Solingen Das Erlebnis Müngstener Brücke

Solingen · Viele nutzten am Sonntag die Gelegenheit, wieder mit dem Zug über die Müngstener Brücke fahren zu können. Sie sind erleichtert, dass dies nach 20-monatiger Sperrung wieder möglich ist.

Anfang April bis 4. November 2013 - dieser Termin war für die Bauarbeiten an der Müngstener Brücke eigentlich vorgesehen gewesen. Nun ist das Ziel erreicht: Die Brücke kann nach fast zwei Jahren Sperrung seit Sonntag wieder befahren werden. Mit dem Fahrplanwechsel ist die Brücke wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. Zahlreich wurde bereits am Vormittag die Gelegenheit genutzt, den wenige Sekunden dauernden Moment der Fahrt über das Tal der Wupper zu erleben.

Ursula Mihm ist in Solingen-Mitte in die "S 7" gestiegen. Auf dem Weg nach Wuppertal ins Von-der-Heydt-Museum hat sie nicht etwa die naheliegende Verbindung über Ohligs gewählt. "Da fahre ich doch lieber in die andere Richtung, über die Brücke", erklärt sie ihren Plan. "Ich finde es einfach toll, dass die Brücke wieder offen ist", freut sie sich.

Markus Bazylewski und seine Familie haben für ihren sonntäglichen Ausflug zum Remscheider Weihnachtsmarkt bewusst das Auto stehenlassen. Sohn John Luca sollte endlich die Fahrt über die Brücke erleben. "Bisher konnte er noch nie drüber fahren", so Markus Bazylewski. "Gott sei Dank" sei die Brücke wieder auf. "Das macht vieles einfacher - vor allem für die Pendler", sagt seine Frau Monja. "Gerade wenn man sieht, wie voll der Schienenersatzverkehr immer war", ergänzt Tochter Melissa.

Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke wird erneuert
5 Bilder

Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke wird erneuert

5 Bilder

Gerade überquert die Bahn die Brücke über die Remscheider Straße und fährt kurz darauf in den Schaberger Bahnhof ein - gleich ist es soweit. Als der Zug auf die Brücke fährt, ist die positive Aufregung greifbar. Alle Fahrgäste, egal ob jung oder alt, wollen für die wenigen Sekunden den Ausblick erleben. Hälse recken sich, Kameras und Handys werden gezückt, um den Moment festzuhalten. Wie in einem romantischen Gemälde liegen Rechterhand Tal und Wald im Nebel. Auf der linken Seite ist weit unten das Haus Müngsten zu erkennen.

In Güldenwerth steigt Jörg Köhnen aus. Er hat die Instandsetzung der Brücke über den gesamten Zeitraum intensiv verfolgt und auf Fotos festgehalten. Heute hat er sich extra dafür in den Zug gesetzt, um wieder über die Brücke fahren zu können. "Das war ein schönes Gefühl", beschreibt er seine Eindrücke. "Es ist immer wieder etwas Besonderes, über die Brücke zu fahren. Zum Beispiel heute mit dieser Nebelstimmung." Jörg Köhnen ist froh, dass die Bahn 30 Millionen Euro in die Brücke investiert hat, und er findet: "Es ist gut, dass Schaberg wieder erreichbar ist als Ausgangspunkt für den Brückenpark."

Bauarbeiten an der Müngstener Brücke
15 Bilder

Bauarbeiten an der Müngstener Brücke

15 Bilder

Am Schaberger Bahnhof wartet, ausgerüstet für eine Wanderung, Christof Michels mit den Kindern Johanna und Hendrik. Auch sie haben die Fahrt über die Brücke fest eingeplant. "Wir fahren nach Güldenwerth und laufen zurück nach Schaberg", erklärt Christof Michels. Zwar ist die Familie im Alltag nicht auf den Bahnhof angewiesen, dennoch betont Christof Michels: "Wir finden gut, dass man diesen Bahnhof wieder nutzen kann. Positiv ist auch, dass man nach Düsseldorf durchfahren kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort