Solingen Das Einkaufsduell

Solingen · Wir lassen die Innenstadt und Ohligs mit einem langen Einkaufszettel bewaffnet zu einem Wettstreit um die Gunst eines Konsumenten antreten. Wir bietet mehr ? Getestet haben Pia Bergmeister (Text) und Martin Kempner (Fotos).

Einkaufsduell zwischen Innenstadt und Ohligs
9 Bilder

Einkaufsduell zwischen Innenstadt und Ohligs

9 Bilder

Zunächst einmal soll es sportlich in der Innenstadt zugehen. Während es in Ohligs kein Sportfachgeschäft gibt, wird man in der Innenstadt auf der Suche nach Sportschuhen direkt bei Kaufhof und Intersport Borgmann fündig. Thomas Ern berät bei Borgmann seit 1985 Kunden. Gerade bei Joggingschuhen ist Anprobieren eindeutig erwünscht. "Schließlich soll der Kunde sich beim Sport wohlfühlen." Geduldig zeigt Ern einer Kundin aus Ohligs Schuhe verschiedener Preisklassen und Ausführungen.

Refrain reicht manchmal schon aus

Stefan D´Amore aus der Musikabteilung von Saturn gilt über die Grenzen Solingens hinaus als Fachmann. Seit 30 Jahren sind CDs und Platten sein Geschäft. Auch ungewöhnliche Titel kennt er und bestellt sie falls nicht vorhanden gerne. "Manchmal reicht nur der Refrain und ich weiß, was gemeint ist", lacht er. Die Auswahl ist sowohl in der Klassikabteilung als auch bei Rock und Pop groß. "Natürlich wird heute viel im Internet geordert, aber dort fehlt es unseren Kunden eben an Beratung."

Wer das Geschäft "SchokoLaden" von Anette Herzog betritt, braucht eigentlich gar keine Beratung mehr. Der Duft von über 70 Sorten Pralinen und einer riesigen Auswahl an anderen Köstlichkeiten ist betörend. Hier dreht sich alles um die Kakaobohne. Sogar Gummistiefel mit Pralinendruck gibt es. "Wer in der Solinger Innenstadt bestehen möchte, braucht eine individuelle Geschäftsidee", glaubt Herzog und bietet spontan Pralinen an. Zwar gebe es in anderen Solinger Geschäften auch lose Pralinen, bei ihr seien jedoch die Auswahl und die schöne Einkaufsatmosphäre entscheidend. Diese Erfahrung teilt Anette Grätz von Tee Gschwendner. Vor der Tür ihres hübschen Ladens hat sie Teegläser und eine große Kanne aufgestellt. Kunden können dort kostenlos die neusten Teekreationen ausprobieren. Bei der Beratung im Laden beweist Grätz viel Fachkenntnis. Sie lässt Kunden den Tee entdecken, öffnet bereitwillig die großen Blechdosen und gibt Teeproben mit. Gerne verpackt sie Gekauftes als Geschenk.

Freundlichkeit und Kompetenz

Duftend geht es ebenfalls in der Stadtparfümerie Pieper zu. Verkäuferin Evelyn Parada rät lustigerweise zum gleichen leichten Sommerduft wie ihre Ohligser Kollegin. "Toll sind zu dieser Jahreszeit auch leichte Körperlotionen", lädt Parada freundlich zum Ausprobieren ein.

Auf dem Weg durch die Solinger Geschäfte führt der Weg vorbei an der Metzgerei von Rudi Heinzmann. Ob im Hauptgeschäft am Werwolf oder in der kleinen Filiale mit Pferdefleischspezialitäten und Mittagstisch, hier werden Kunden mit Freundlichkeit und Kompetenz inmitten frisch duftender Auslagen bedient.

Wer in Solingen ein Geschenk sucht, wird bei Arc Design fündig. "Gerne verschenkt werden immer Seifenteller, Sammelgläser und dekorative Kleinigkeiten", weiß Verkäuferin Sannah Neuber. Schräg gegenüber liegt das Lederwarengeschäft Blasberg. Hier ist die Auswahl an Sommertaschen groß. "Ich rate gerne zu großen, leichten Nylontaschen", sagt Simone Bressgott, zeigt aber bereitwillig auch andere Modelle im Preisbuget. "Solinger kaufen gerne in Solingen ein und Ohligser in Ohligs", glaubt sie.

Im Buchladen Wolf ist das gewünschte Buch zwar vorhanden, jedoch gibt es keine weitere Beratung. Ganz anders ist die Situation im Bekleidungsgeschäft Modepartner. Hier ist es auch kein Problem, wenn ein Kunde die nicht vorrätige Anzuggröße 64 verlangt. "Für unsere Kunden tun wir alles, auch, um mit Kaufhäusern wie P&C mithalten zu können", betont Detlef Ammann. Seit 41 Jahren besteht das Geschäft.

Ein Meerschweinchen soll es sein für die Nichte. Doch so schnell verkauft Margret Wandel, seit 42 Jahren Inhaberin des Ohligser Fachgeschäftes "Zoo Wandel", kein Tier. Die 76-Jährige möchte genau wissen, für wen der Vierbeiner sein soll. Erst dann nimmt sie vorsichtig ein Rosettenmeerschweinchen auf den Arm. Im Vordergrund steht nicht der Preis von 24,50 Euro, sondern die gute Beratung. "Unsere Kunden kommen mehrmals, bevor sie sich für ein Tier entscheiden." Wandel ist froh, in Ohligs ihr Geschäft zu haben. "Hier ist es familiärer als in Solingen, wo es leider keine Tierhandlung mehr gibt."

Genau das schätzt auch Heide Kronenberg, Verkäuferin im Geschäft "Die Tasche". "Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr in Solingen ein und höre das auch von Kunden." Nach einer Sommertasche für unter hundert Euro gefragt, zählt sie sofort beliebte Marken auf und zeigt Taschen aus verschiedenen Materialen. Besonders kundenfreundlich ist ihr Verweis auf reduzierte Modelle im Schaufenster, die Kronenberg auch bereitwillig herausholt.

"Inhabergeführte Geschäfte müssen auf eine umfangreiche Beratung und enge Kundenbindung achten", ist sich Renate Dörsch bewusst. Gerade vertritt sie mit ihrem Mann zusammen den gemeinsamen Sohn Frank im Ohligser Geschäft für Herrenbekleidung. Die Auswahl an Anzügen ist groß, wenn auch nicht so umfangreich wie im Kaufhaus. "Wir haben in der Regel Kunden ab 45 Jahren, die sich ganz auf unsere Beratung verlassen möchten." Fast ausschließlich handele es sich um Stammkunden, berichtet Renate Dörsch.

Zwar gibt es in Ohligs kein Fachgeschäft für CDs, aber die Auswahl an inhabergeführten Buchläden ist groß. In der Buchhandlung "Die Schatzinsel" von Ingo Klaus ist der Andrang nach Urlaubslektüre groß. Der gewünschte Vampirverkaufsschlager "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" von Stephanie Meyer ist vorrätig und wird sofort herausgesucht. Doch auch für ein Gespräch unter Bücherfreunden ist immer Zeit. "Wir empfehlen gerne Bücher, die wir selbst mit Begeisterung gelesen haben und die vielleicht nicht auf der Bestsellerliste stehen", sagt Ingo Klaus. Solche Tipps machten für viele Kunden den Charme seines kleinen Buchgeschäftes aus, berichtet der Inhaber.

In der Parfümerie Flohr kann Milenr Perche direkt mehrere Vorschläge für einen Sommerduft machen. Sie empfiehlt leichte Körpersprays einer bekannten Kosmetikfirma. "Sie sind schön leicht und enthalten extra für die sonnige Jahreszeit keinen Alkohol", erklärt sie. Alles darf aufgesprüht und in Ruhe getestet werden.

Viel Zeit für die Kunden

Viel Zeit nimmt sich auch Ulrike Wolf im Geschäft "Landlust" für ihre Kunden. Es fällt ihr nicht schwer, ein Geschenk bis zu 30 Euro herauszusuchen. Freundlich zeigt sie eine Gartenlaterne, die mit 29,40 Euro gerade noch im Buget ist, aber auch eine gläserne Vorratsdose für 24,50 Euro und eine ausgefallene Karaffe für 25,90 Euro. In der schönen Atmosphäre des Ladens macht das Stöbern Spaß.

Weiter geht es zum Geschäft "Das kleine Teehaus". Hier gibt es neben sehr vielen losen Teesorten auch feine belgische Pralinen. "Eistee in verschiedenen Sorten ist ganz toll für den Sommer", empfiehlt Verkäuferin Gisela Krüger.

Auf der Düsseldorfer Straße treffen wir Metzgereiinhaberin Conny Strodtkötter, die außerdem Vorsitzende der Ohligser Werbegemeinschaft ist, vor ihrem vollen Geschäft.

"Wir setzen auf Frische, persönliche Beratung und Freundlichkeit wie die drei anderen Metzger in Ohligs auch", lautet Strodtkötters Erfolgsrezept.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort