Solingen "Crash Kurs" mit Sylvia Löhrmann und Ralf Jäger

Solingen · NRW-Innenminister Ralf Jäger und Schulministerin Sylvia Löhrmann haben am Donnerstag einen "Crash Kurs" mit 220 Schülern der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule in Solingen besucht. An der Präventionskampagne haben bereits mehr als 200.000 Schüler teilgenommen.

Unfallzahlen 2012 für Solingen, Remscheid und Wuppertal
Infos

Unfallzahlen 2012 für Solingen, Remscheid und Wuppertal

Infos
Foto: RP, Uwe Miserius

"Damit machen wir jungen Menschen klar, wie lebensgefährlich riskantes Verhalten im Straßenverkehr ist", sagte Jäger. "Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 in NRW erreichen und sensibilisieren", so die gebürtige Solingerin Löhrmann.

Beim Crash Kurs NRW schildern Polizisten, Feuerwehrleute, Notfallseelsorger und Rettungssanitäter den Schülern emotional und authentisch, wie sie schwere Verkehrsunfälle und ihre Folgen erlebt haben. Auch Angehörige von Opfern kommen zu Wort. In jeder Polizeibehörde in NRW gibt es ein Team, das in die Schulen geht.

"Die persönlichen Erlebnisse sprechen Kopf und Herz an und gehen unter die Haut. Die Akteure zeigen schonungslos ihre Grenzen auf und machen deutlich, dass es eben auch Situationen gibt, in denen niemand mehr Unfallopfern helfen kann", sagte Jäger. "Ich habe das Projekt heute zum ersten Mal miterlebt und bin ebenso wie die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt", sagte Schulministerin Löhrmann.

Zielgruppe sind junge Leute, die überproportional an schweren Unfällen beteiligt sind. Mit einem Bevölkerungsanteil von acht Prozent verursachen sie 20 Prozent der schweren Unfälle.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort