Start nach den Weihnachtsferien Solinger Schulen erwarten mehr Fälle durch Omikron

Solingen · Schüler und Schülerinnen in Solingen haben die ersten beiden Unterrichts-Tage im neuen Jahr hinter sich. Hunderte positive Testergebnisse wurden nach den Ferien gemeldet. In den kommenden Wochen könnte die Zahl weiter steigen.

 Ein Schüler macht einen Corona-Schnelltest im Klassenzimmer. Zum Schulstart wurden in Solingen hunderte Infektionen gemeldet.

Ein Schüler macht einen Corona-Schnelltest im Klassenzimmer. Zum Schulstart wurden in Solingen hunderte Infektionen gemeldet.

Foto: dpa/Holger John

Erst der Test, dann der Unterricht – Lolli- und Schnelltests gehören in den Schulen inzwischen zum Alltag. Zum Start des Unterrichts nach den Weihnachtsferien lag ein besonderes Augenmerk auf den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler. Schon in den ersten beiden Tagen sind dabei in Solingen zahlreiche positive Ergebnisse herausgekommen, wie Schuldezernentin Dagmar Becker berichtete. „Am Montag hatten wir 233 Infektionen und 367 Quarantänen“, so Becker. Insgesamt gebe es in Solingen rund 20.000 Schülerinnen und Schüler. „Am Dienstagnachmittag haben 32 von 41 Schulen die Zahlen gemeldet.“ Darunter seien 199 positive Tests und 407 Quarantänen, die verhängt wurden. Nicht alle Schulen würden es aufgrund des zeitlichen Aufwands schaffen, tagesaktuell die Ergebnisse zu melden.