Solingen Clemens-Galerien setzen Gegenpol

Solingen · Zum Brückenfest-Wochenende, zwei Tage nach der Eröffnung des Hofgartens, soll in der gesamten Innenstadt viel geboten werden. Vor allem die Clemens-Galerien setzen einen Gegenpol zu den Aktivitäten rund um das neue Einkaufszentrum am Neumarkt.

 Mit einer Kunststoff-Eisbahn wollen die Clemens-Galerien ab Donnerstag die Besucher locken. Auch wird der Sieger der Aktion "Unser Lied für Solingen" dort bekanntgegeben.

Mit einer Kunststoff-Eisbahn wollen die Clemens-Galerien ab Donnerstag die Besucher locken. Auch wird der Sieger der Aktion "Unser Lied für Solingen" dort bekanntgegeben.

Foto: Archiv

Der Schriftzug "Willkommen in Solingen" ist bereits auf dem Neumarkt platziert. Die riesigen Buchstaben, die die Jugendhilfewerkstatt gefertigt hat, sollen am nächsten Wochenende einheimische wie auch auswärtige Besucher begrüßen. Hofgarten-Eröffnung und Brückenfestwochenende mit verkaufsoffenem Sonntag sorgen dafür, dass in der Solinger City an allen Ecken etwas los ist. Geworben dafür wurde diesmal auch weiter im Umland, wie Hartmut Hoferichter gestern bei der Programmvorstellung im Rathaus erklärte. "Die Leute sollen wissen, dass es sich lohnt, nach Solingen zu kommen", sagt der Stadtdirektor. Schon im Vorfeld habe man erhebliche Resonanz gespürt.

Durch die Stadt werden am nächsten Samstag und Sonntag Gaukler, Artisten und Bands tingeln und nicht nur am Hofgarten für Stimmung sorgen.

Die Clemens-Galerien wollen mit dem zehn mal 20 Meter langen Rundkurs einer Kunststoff-Eisbahn punkten, auf der von Donnerstag bis Sonntag kostenlos gelaufen werden kann. Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sie vor Ort ausleihen, sagt Center-Managerin Sabine Mellinger. Die Kunsteisfläche ist mit einem Zelt überdacht, das schon gestern aufgebaut wurde.

Die Einzelhändler der Innenstadt legen ihren Kunden am Wochenende 140 rote Teppiche aus, wie Detlef Ammann, der erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft W.I.R. gestern erklärte. Die Geschäfte schenken Sekt aus oder verteilen Burger Brezel. Für den Neumarkt haben sich die Markthändler etwas einfallen lassen. Es beginnt am Donnerstag, wenn ab vier Uhr Frühstück auf dem Markt serviert wird. "Hier können sich die Kunden stärken, die um sechs Uhr zur Eröffnung von Saturn wollen", sagt Rudolf Jacobs von den Markthändlern. Am Sonntag ab 13 Uhr haben die Händler auf dem Neumarkt unter anderem ein Kinderkarussell, einen Biergarten und Stände mit verschiedenen Leckereien, Obst und Blumen aufgebaut. Diesen Sonntagsmarkt, so Jacobs, wollen die Händler künftig auch bei anderen verkaufsoffenen Sonntagen anbieten, immer der Jahreszeit entsprechend mit einem anderen Motto.

Die Abenteuerreise von Carlson, dem Kottenprinz, geht ebenfalls weiter am kommenden Sonntag. Kinder müssen wieder einfache Aufgaben lösen. Start ist um 14 Uhr bei Intersport Borgmann in der Fußgängerzone, wie Christoph Krafczyk vom Innenstadtbüro erklärt. Das Thema der Kinderrallye ist passend zum Anlass der Handel.

Die Stadt ist gerüstet für den Ansturm ab Donnerstag. "Die Ampel an der Einfahrt zum Hofgarten-Parkhaus ist in Betrieb, auch die Querungshilfen für Fußgänger vor dem Hauteingang des neuen Einkaufszentrums", sagt Hartmut Hoferichter. Die Politessen seien in den nächsten Tagen "normal" im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort