Clemens-Galerie in Solingen Reparatur des Parkhauses könnte bald vorangehen

Solingen · Das Parkhaus der Clemens-Galerien in Solingen ist noch immer gesperrt. In den kommenden Wochen soll ein benötigtes Ersatzteil kommen – zumindest hoffen Center-Management und Mieter darauf. Das Parkhaus ist seit April geschlossen.

 Verkehrshütchen, Absperrband und ein handgeschriebenes Schild weisen seit April auf die Parkhaus-Sperrung an den Clemens-Galerien hin.

Verkehrshütchen, Absperrband und ein handgeschriebenes Schild weisen seit April auf die Parkhaus-Sperrung an den Clemens-Galerien hin.

Foto: Carolin Streckmann

Schon vor vier Monaten hatte das Lumen-Kino Alarm geschlagen: Durch das geschlossene Parkhaus der Clemens-Galerien würden die Gäste fernbleiben, so die Befürchtung. Die habe sich in den vergangenen Monaten bestätigt, wie Co-Geschäftsführer Meinolf Thies an eigenen Auswertungen festmacht. „In den ersten Wochen war es nicht so dramatisch, viele Leute wussten da auch noch nicht, dass das Parkhaus geschlossen ist“, sagt Thies mit Blick auf den April, in dem die Tiefgarage geschlossen wurde. Seitdem sei die Zahl der Gäste im Solinger Kino aber niedriger als normalerweise, so Thies.

Auch jetzt weist die Absperrung in der Innenstadt Besucher der Clemens-Galerien weiter darauf hin, dass das Parkhaus vorübergehend gesperrt ist. Grund dafür ist wohl ein Defekt der Rauchgasturbine, der bereits im Frühjahr festgestellt wurde. Da warte man nun – inzwischen seit vier Monaten – auf ein Ersatzteil, sagt Center-Managerin Susanne Garpheide-Keusen. „Die Lieferung ist für Anfang beziehungsweise Mitte August anvisiert, wir warten dazu derzeit noch auf eine Rückmeldung von dem Architekturbüro, mit dem wir zusammen arbeiten.“ Wenn der Termin gehalten wird, hoffe sie auf eine baldige Öffnung oder zumindest Teilöffnung, so Garpheide-Keusen. Die lange Dauer der Sperrung des Parkhauses hänge mit Lieferschwierigkeiten für das Ersatzteil zusammen. „Es gibt ja gerade überall Verzug im Baugewerbe.“

Um die Mieter des Einkaufszentrums zu entlasten, habe man inzwischen interne Lösungen gefunden, so Garpheide-Keusen. Meinholf Thies bestätigt das aus Sicht des Lumen-Kinos. „Der Mietwert ist über die geschlossene Tiefgarage natürlich gesunken“, sagt Thies, und deutet an, dass man sich auf eine Mietminderung für die Zeit der Sperrung geeinigt habe. Trotzdem sei das Fehlen der Parkmöglichkeiten an den Clemens-Galerien schlecht fürs Geschäft. Ihm wäre es trotzdem lieber gewesen, man hätte das Problem früher erkannt, sagt Thies. „Wenn man zu spät bestellt, hat man in der heutigen Zeit mit Lieferproblemen zu tun und dann muss man Leute finden, die das einbauen“, sagt er.

Auch Vollmer Parking als Betreiber der Tiefgarage warte auf weitere Informationen zur Reparatur der Entrauchungsanlage. „Wir haben die gleichen Informationen wie das Einkaufszentrum selbst“, sagt ein Mitarbeiter mit Blick auf den nicht bestätigten Liefertermin Mitte August. Im Mai habe man wegen der Schließung damit begonnen, die Mieten für die Dauerparker auszusetzen. „Das haben wir fortgeführt und die Mieten für die Monate der Schließung natürlich nicht eingezogen“, so der Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort