Auszeichnung Christoph Zenses erhält "Silbernen Schuh"

Solingen · Das Solinger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage zeichnet Christoph Zenses mit dem "Silbernen Schuh" aus. Mit dieser Auszeichnung wird der Solinger Arzt für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit für hilfsbedürftige Menschen in Solingen und sein Engagement bei internationalen Einsätzen gewürdigt.

 Im Rahmen der Gedenksfeier zum 25. Jahrestages des Brandanschlages in Solingen wird Christoph Zenses mit dem Silbernen Schuh geehert.

Im Rahmen der Gedenksfeier zum 25. Jahrestages des Brandanschlages in Solingen wird Christoph Zenses mit dem Silbernen Schuh geehert.

Foto: Archiv

Oberbürgermeister Tim Kurzbach überreicht den Preis am kommenden Dienstag in der Stadtkirche am Fronhof. Die Verleihung ist Teil der Gedenkveranstaltungen anlässlich des 25. Jahrestages des Solinger Brandanschlags.

Christoph Zenses hat den Angaben zufolge das Medimobil Solingen ins Leben gerufen, um Menschen medizinisch zu versorgen, die durch das Raster der gesundheitlichen Grundversorgung fallen. Seit 2007 ist er mit Kollegen mobil in der Stadt unterwegs. 2014 gründete er mit Gleichgesinnten eine "Praxis ohne Grenzen", in der eine kostenlose ärztliche Beratung und Versorgung für Menschen ohne Krankenversicherung angeboten wird.

Überdies hat Zenses im vergangenen Jahr zwei Wochen auf dem Seenotrettungsschiff "Sea Watch II" im Mittelmeer ehrenamtlich Dienst geleistet, um Flüchtlinge zu betreuen, die vor dem Ertrinken gerettet worden waren. Erst kürzlich war er ehrenamtlich im Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos, um dort Menschen medizinisch zu versorgen. Zudem arbeitet er im Vorstand der Solinger Tafel.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort