Solingen Chor "TonArt" erhielt beste Bewertungen

Solingen · Vier Mal "sehr gut". Mit dieser Benotung kehrte der Erwachsenenchor "TonArt" der Chorakademie Bergisch Land vom Leistungssingen des Chorverbandes NRW in Langenfeld zurück. Das Ensemble unter der Leitung von Artur Rivo besteht aus 34 Sängerinnen und Sängern, die gegen die Konkurrenz von 38 weiteren Chören antreten mussten.

"TonArt" stellte sich mit vier Stücken vor und erhielt durchweg hohe Bewertungen, so dass der Chor am Ende als zweitbester in der gesamten Wertung abschnitt. Sehr gut gab es für das Wahlchorwerk — Volkslied in Strophen und Volkslied durchkomponiert — sowie für das Wahlpflichtwerk. Die Punktzahl lag dafür zwischen 23 und 23,66. Die Jury bestätigte den Sängerinnen und Sängern der Chorakademie souveräne Ausstrahlung und beste Homogenität. "Dementsprechend war die Stimmung nach der Bekanntgabe der Wertung überwältigend", berichtet Martina Müller im Anschluss an das erfolgreiche Leistungssingen.

Während sich die Aktiven von "TonArt" über ihr gutes Abschneiden in Langenfeld freuen, befindet sich Chorakademiegründerin Ingrid Goethe-Fliersbach mit den jüngeren Solinger Sängerinnen und Sängern in Moskau. Dort wird das Musical "Till Eulenspiegel" mit deutschen und russischen Kindern aufgeführt.

Casting für Revue

Für die geplante 80er Jahre Revue "Absolute Sahne" findet am 20. Oktober von 12 bis 17 Uhr ein Casting im Vereinshaus der Chorakademie an der Flurstraße 31 statt. Angesprochen sind Jugendliche ab 16 Jahren, die sich auch ohne vorherige Anmeldung einfinden können. Die Teilnahme am Casting ist Voraussetzung für die Mitwirkung bei der Revue, bei der Frank Eller Regie führen wird. In "Erste Sahne" werden die 80er Jahre mit Videorecordern, Schulterpolstern und Lederkrawatten zum Leben erweckt. Die Chorakademie Bergisch Land will in diese bunte Zeit des Auf- und Umbruchs entführen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort