Solingen CDU will aus Birkerbad ein Familienbad machen

Solingen · Die Solinger CDU bringt in die Bäderdiskussion einen neuen Vorschlag ein: das Birkerbad soll in ein Familienbad umgebaut werden.

Das Birkerbad in Bildern
6 Bilder

Das Birkerbad in Bildern

6 Bilder

Die Investition von derzeit geschätzten rund zwölf Millionen Euro — abzüglich der rund drei Millionen Fördergelder — soll die Stadt über einen Kredit aufbringen. Um die Bezirksregierung für diesen Vorschlag zu erwärmen, soll das Hallenbad Vogelsang im Gegenzug geschlossen werden. In dieses steckt die Stadt jährlich rund eine Million Euro.

Betreiben soll das Bad aber weder die Stadt noch die Stadtwerke, sondern jemand anders, den man mit einer europaweiten Ausschreibung finden solle. Für das im Kommunalwahlkampf von der SPD beerdigte Kombibad hatte es vier Betreiber-Interessenten gegeben. Noch vor der Sommerpause will die CDU diesen Vorschlag in den politischen Gremien zur Diskussion stellen. Dort hat sie aber keine Mehrheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort