Solingen CDU sagt Mahnwache gegen Extremisten ab

Solingen · Die für heute vorgesehene zweite Mahnwache gegen Extremisten vor dem Rathaus wird nicht stattfinden. Das sagte Wolfgang Müller, Kreisgeschäftsführer der CDU.

1. Mai 2012 in Solingen: Salafisten attackieren Polizei
23 Bilder

1. Mai 2012 in Solingen: Salafisten attackieren Polizei

23 Bilder
Foto: Kempner, Martin

Die Partei und ihr Vorsitzender Arne Moritz reagierten so auf die Diskussionen der zurückliegenden Tage. Eine erste Mahnwache auf Initiative von Moritz war am vergangenen Mittwoch abgehalten worden. Rund 80 Menschen aus Parteien, Kirchen, Moscheen sowie Institutionen hatten sich beteiligt.

Die SPD sowie Vertreter des Bündnisses "Bunt statt Braun" waren aber nicht anwesend gewesen. Die Sozialdemokraten hatten moniert, die Veranstaltung sei ein Wahlkampftrick der CDU. Das hatten die Christdemokraten zurückgewiesen. Dennoch will man nun Ende der Woche zunächst Gespräche mit Vertretern anderer Parteien sowie von "Bunt statt Braun" führen. "Es soll ein breiter Zusammenschluss entstehen", so Wolfgang Müller gestern.

(RP/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort