1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

CDU in Solingen bestätigt Haug als Parteichef

Parteitag in Solingen : CDU bestätigt Haug als Parteichef

OB-Kandidat soll im Januar gekürt werden. Bewerbungen bis Ende Oktober möglich.

Sebastian Haug wird die Solinger Union zwei weitere Jahre führen. Beim Parteitag der Kreis-CDU am Montagabend im Clemenssaal wurde der bisherige Vorsitzende, der seinen Posten im Jahr 2015 angetreten hatte, von 90 Prozent der anwesenden Parteimitglieder im Amt bestätigt. Einen Gegenkandidaten hatte es nicht gegeben.

Dementsprechend ruhig verlief der Parteitag, bei dem der gesamte Vorstand zur Wahl stand. Ebenfalls wiedergewählt wurden Marc Westkämper als stellvertretender Vorsitzender (81,5 Prozent), Schatzmeister Waldemar Gluch (80,5), Schriftführerin Sylvia Schlemper (97,7), Mitgliederbeauftragter Lukas Schrumpf (93,3) und Pressesprecher Rafael Sarlak (78,5). Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Gabriele Racka-Watzlawek, auf die als Stellvertreterin 78,3 Prozent der Stimmen entfielen. Beisitzer sind Ute Lipphardt, Frank Feller, Harald Schulz, Julia Kalem, Sonja Kaufmann, Christian Götz sowie Guido Rübsamen.

Eine Entscheidung, wer 2020 für die CDU in den OB-Wahlkampf ziehen wird, soll bei einem gesonderten Parteitag im Januar fallen. Bisher steht mit Carsten Becker ein Bewerber fest. Noch bis Ende Oktober haben andere Interessenten die Gelegenheit, ihren Hut in den Ring zu werfen. Als einer der Favoriten auf die OB-Kandidatur gilt seit längerem Fraktionschef Carsten Voigt. Doch der Burger hält sich weiter bedeckt. „Ich sage dazu noch nichts“, betonte Voigt am Dienstag. Parallel gab er sich in Bezug auf die Kommunalwahlen zuversichtlich. Am Wahltag (13. September) werde er zusammen mit seinen Parteifreunden den Sieg bei der OB-Wahl und der Ratswahl feiern, so Voigt.

  • Carsten Becker will für die CDU
    Oberbürgermeister-Kandidatur : CDU Ohligs stellt politische Weichen
  • Sebastian Haug ist der Vorsitzende der
    Europawahl 2019 : Haug (CDU) unterliegt bei Kandidatenkür für EU-Wahl
  • 07.03.2019, Bremen: Bremens Bürgermeister Carsten Sieling
    Wahl in Bremen : Carsten oder Carsten?

Wer für die CDU ins Ratsrennen geht, entscheidet sich in den nächsten Wochen – zunächst in den Ortsverbänden und endgültig beim Parteitag im Januar. Wobei es nach Einschätzung von Insidern dann auch mit der Ruhe wieder vorbei sein wird. „Das gibt noch ein Hauen und Stechen“, war am Dienstag aus der Partei zu hören.