Solingen CDU erteilt Westkämper öffentlichen Rüffel

Solingen · Zum zweiten Mal in zwei Wochen distanziert sich die CDU von ihrem Ohligser Bezirksbürgermeister Marc Westkämper. Nachdem dieser die Finanzierung der Symphoniker durch die Stadt kritisiert hatte, stellte sich CDU-Fraktionschef Bernd Krebs gestern vor die Musiker – und vor OB Norbert Feith (CDU).

 Verglich Symphoniker und Stadion: Marc Westkämper.

Verglich Symphoniker und Stadion: Marc Westkämper.

Foto: Mak (Archiv)

Zum zweiten Mal in zwei Wochen distanziert sich die CDU von ihrem Ohligser Bezirksbürgermeister Marc Westkämper. Nachdem dieser die Finanzierung der Symphoniker durch die Stadt kritisiert hatte, stellte sich CDU-Fraktionschef Bernd Krebs gestern vor die Musiker — und vor OB Norbert Feith (CDU).

"Wir unterstützen dessen Haltung", sagte Krebs. Feith ist für den Erhalt der Symphoniker und gegen Remscheider Pläne zu einem Orchester-Ausstieg.

Zweifel an Einsparpotenzial

Inzwischen kommen auch aus der Nachbarstadt neue Töne. CDU-Fraktionschef Jochen Siegfried sagte, die von der Remscheider Stadtspitze errechnete Einsparung von 9,2 Millionen Euro bis 2021 sei "nicht haltbar". Darüber sei bei der Gesellschafterversammlung der Symphoniker vergangene Woche vertraulich informiert worden.

Dagegen hatte Marc Westkämper am Montag als erster Solinger die Symphoniker infrage gestellt. Es sei nicht hinzunehmen, dass die Musiker finanziert würden, während in Ohligs das Stadion abgerissen werde. Unter anderem monierte er, für Aushilfsmusiker habe die Stadt 2011 300 000 Euro bezahlt. Eine Summe, die das Rathaus dementierte. "Es handelt sich um 50 000 Euro", sagte ein Sprecher.

Zwar tauche die Zahl von 300 000 Euro auf. Doch der Großteil der Summe sei durch Mehreinnahmen gedeckt. Westkämper habe die Zahlen wohl nicht richtig interpretiert, hieß es aus dem Rathaus. Ähnlich argumentierte Grünen-Chef Reiner Daams als Mitglied der Gesellschafterversammlung. "Westkämpers Zahlen sind erfunden", sagte Daams, der Westkämper aufforderte, sich zu entschuldigen.

Derweil erteilte CDU-Fraktionschef Krebs Westkämper einen weiteren Rüffel beim Stadion. Den Abriss habe die CDU mitbeschlossen. "Entscheidungen sind nach außen geschlossen zu vertreten", so Krebs.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort