Solingen BV Mitte einstimmig gegen Abbau der Treppe vor P & C

Solingen · Die Bezirksvertretung (BV) Mitte hat sich in ihrer Sitzung am Donnerstag im Jugendheim Halfeshof einstimmig gegen den Abbau der Treppen vor P & C in der City ausgesprochen.

 Die BV Mitte will die Treppe vor P & C erhalten.

Die BV Mitte will die Treppe vor P & C erhalten.

Damit ist das Ansinnen der Verwaltung für den Abbau der Treppe vom Tisch, nachdem Beigeordneter Robert Krumbein in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses erklärt hatte, dem Votum der Bezirksvertretung zu folgen.

Die Verwaltung wird laut eines gemeinsamen Antrags der Bezirksvertretung zudem beauftragt, von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Stellungnahmen und Vorschläge zur Entwicklung der Hilfestrukturen einzuholen. Weiterhin soll ein Runder Tisch zur Entwicklung der Hilfestrukturen unter Einbeziehung aller Akteure gebildet werden.

Die Treppenanlage ist Treffpunkt für rund 30 Suchtkranke. Vor der Entscheidung der Bezirksvertreter erklärte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, es habe keinen konkreten Anlass für den Abbau der Treppenanlage gegeben. Vielmehr seien es verschiedene Bausteine auch im Rahmen des Projektes City 2013 gewesen, überdies viele Gespräche mit Anwohnern und Einzelhändlern, dort etwas zu verbessern. Plan der Stadt war es zunächst, die Treppenanlage einzuebnen und dort Fahrradständer zu installieren.

Nachdem Hoferichter geredet hatte, zogen sich die Fraktionssprecher zur Beratung über den Antrag zurück. Diskutiert wurde nicht mehr, vielmehr gleich abgestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort