Solingen Busse aus Witzhelden fahren weiter zeitgleich

Solingen · Viele Witzheldener Jugendliche gehen in Solingen in die Schule. Bis vergangenen September fuhr dort aber morgens lediglich ein Bus mit 30 Sitzplätzen gegen 7 Uhr ab. In dem saßen und standen mehr als 80 Fahrgäste. Deswegen wurde ein zweiter Bus, ebenfalls von der Firma Wiedenhoff, morgens von Witzhelden zum Graf-Wilhelm-Platz eingesetzt (wir berichteten).

Ein Bürgerantrag von Eltern, den zweiten Bus zeitversetzt um 7.30 Uhr starten zu lassen, um die Wartezeit vor Schulbeginn zu verkürzen, würde von der Verwaltung zwar unterstützt. Allerdings entstünden dadurch Mehrkosten von jährlich rund 42 000 Euro, die allein zulasten der Stadt Solingen gehen würden. Von daher wird der Zusatzbus weiter wie bisher um 7 Uhr starten.

Grund dafür ist, dass dem Verkehrsunternehmen eigene Busse in anderer Zeitlage nicht zur Verfügung standen und stehen. Es hätten also Busse angemietet werden müssen. Dies wäre mit Mehrkosten von 197 Euro netto je Schultag verbunden gewesen. Deshalb verzichtet die Stadt wegen ihrer finanziellen Lage auf eine veränderte Abfahrtszeit des Zusatzbusses, heißt es in einer Vorlage für den Haupt- und Personalausschuss, der heute Nachmittag ab 16 Uhr im Kammermusiksaal tagt.

Nach den Herbstferien, zudem in diesem Frühjahr, wurde in den beiden morgens verkehrenden Bussen eine Zählung mit dem Ziel vorgenommen, um zu sehen, wie sich die Fahrgäste auf die beiden Busse verteilen. Der aus Solingen kommende Zusatzbus setzt in Herscheid ein, die Busse aus Witzhelden beziehungsweise Herscheid weisen laut Verwaltung "ganz normale Fahrgastzahlen" aus.

Die Zählung ergab im Herbst, dass im Planbus zwischen 52 und 63 Fahrgäste den Bus nutzten, den Zusatzbus zwischen 31 bis 39 Fahrgäste. Im Frühjahr ergab die Zählung Werte von 35 bis 61 Fahrgästen im Planbus, im Zusatzbus saßen 28 bis 40 Menschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort