Solig lot jonn Bunt, ausgelassen und fröhlich feiern Solinger Straßenkarneval

Solingen · Ausgelassen feierten Möhnen und Jecke gestern in Wald, wo um 11.11. Uhr der Straßenkarneval eröffnet wurde.

Lauthals stimmten die Besucher im Walder Schlauch in die Karnevalslieder ein, Tanzgarden regten zum Tanzen und Schunkeln an. Nicht mehr wegzudenken aus dem Straßenkarneval in Wald sind die "Wauler Sektperlen", Esther Sesterheim, Dagmar Kornatzki, Renate Petrikowki und Brigitte Mattuschek. Gestern feierten die vier Frauen "Karnewal" und zogen als Schwertwal verkleidet im Walder Schlauch die Blicke auf sich — mit großen Köpfen aus Pappmaché geformt, die sie auf ihren Zylindern trugen. "Rund drei Wochenenden haben wir in diesem Jahr an unseren Kostümen gebastelt", sagte Konietzki.

Auch ihre Töchter haben die karnevalsverrückten Frauen mittlerweile infiziert. Als Fanatasiewale mit pinken Flügeln begleiteten sie die "Wauler Sektperlen". "Wir kennen das seit dem Kindergarten und sind jetzt alt genug, um auch mal mit unseren Müttern zu kommen", sagte Stefanie Mattuschek.

Doch nicht nur die Wauler Sektperlen, auch viele andere Frauen lassen sich jedes Jahr etwas einfallen. "Die Kostüme sind immer besser und aufwendiger geworden", sagte Willy Weber, der den Straßenkarneval in Wald vor rund 30 Jahren ins Leben gerufen hat. Erstmalig konnte er gestern Oberbürgermeister Norbert Feith zum Fassanstich im Schlauch, der "Hochburg des Karnevals", begrüßen.

Ebenfalls seit Jahren Gast beim Walder Straßenkarneval ist Melanie Tillert — in diesem Jahr verschönerte sie das jecke Straßentreiben als grüne Waldfee. "Altweiber feiern im Walder Schlauch ist für mich Tradition", sagte Tillert. "Hier kennt man die Leute seit Jahren und alle haben viel Spaß zusammen."

Auch Altersgrenzen gab es gestern in Wald keine. Neben den ganz jungen feierten auch Vertreter der älteren Generationen beherzt mit.

Die Mitarbeiter der Evangelischen Altenhilfe Wald haben zum ersten Mal zehn ihrer Bewohner zur Weiberfastnacht in den Wald Schlauch begleitet. "Wir feiern auch bei uns im Heim, aber dieses Jahr haben wir endlich diesen Ausflug realisieren können", freute sich Susanne Lucas von der Evangelischen Altenhilfe Wald.

Die Bewohner Rolf und Heike waren begeistert: "Wir finden es toll, hier zu sein und freuen uns, den Tag hier beim Karneval zu verbringen", so Rolf Michel.

Francina Herder

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort