Bundestagswahl in Solingen Stadt rechnet mit vielen Briefwählern

Solingen · Bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, wird der Anteil der Briefwähler nach Einschätzung des Wahlamtes in Solingen höher als 25 Prozent sein. 850 – und damit genügend Wahlhelfer – sind im Einsatz.

 Am 26. September stehen die Wahlen zum 20. Deutechen Bundestag an.

Am 26. September stehen die Wahlen zum 20. Deutechen Bundestag an.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Countdown läuft. In knapp sieben Wochen, am Sonntag, 26. September, wird über die neue Zusammensetzung des Deutschen Bundestages entschieden. Im Wahlkreis 103 – dazu gehört die Stadtgebiete von Solingen und Remscheid, zudem die Wuppertaler Stadtbezirke Cronenberg und Ronsdorf – will Jürgen Hardt von der CDU versuchen, sein 2017 gewonnenes Direktmandat zu verteidigen. Er kandidiert erneut, ebenso Ingo Schäfer für die SPD. „Insgesamt bewerben sich elf Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis 103“, sagt Petra Strotmann, Abteilungsleiterin Wahlen bei der Solinger Stadtverwaltung. Darunter befinden sich unter anderem auch Silvia Vaeckenstedt (Grüne), Dr. Robert Weindl (FDP), Shoan Vaisi (Like) und Frederick Kühne (AfD).