Solingen Bürgerversammlung zu O-Quartier findet im Juli statt

Solingen · Das geplante O-Quartier im Herzen von Ohligs hat die nächste Hürde genommen. Bei einer gemeinsamen Sitzung am Montagabend im Theater und Konzerthaus haben der Planungsausschuss und die Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid einstimmig den Weg freigemacht für eine entsprechende frühzeitige Bürgerbeteiligung.

Im Klartext: Bei einer Versammlung am 9. Juli in der Festhalle Ohligs haben alle Bürger ab 18 Uhr die Gelegenheit, sich zu dem Projekt zu äußern, durch das bis zum Jahr 2021 rund 300 neue Wohnungen in Ohligs entstehen sollen. Wobei sich bereits gestern zeigte, dass dann wohl vor allem die Parkraumproblematik in Vordergrund stehen dürfte. So gaben sowohl FDP, als auch BfS zu bedenken, die bislang vorgesehenen knapp 250 Stellplätze seien bei hunderten zusätzlichen Einwohnern im Zentrum von Ohligs zu wenig. "Die neuen Anwohner werden gezwungen sein, in den Straßen rundherum zu parken, so dass Einkaufskunden keine Abstellgelegenheiten mehr finden und doch wieder in die Nachbarstädte ausweichen", monierten beispielsweise die Liberalen.

Stadtdirektor Hartmut Hoferichter wies deshalb darauf hin, die Zahl von rund 250 Parkplätzen in zwei Tiefgaragen sowie auf dem Grundstück selbst sei einstweilen eine lediglich vorläufige Größe. "So besteht durchaus die Möglichkeit, dass noch zusätzliche Parkflächen geschaffen werden", sagte der Stadtdirektor im Anschluss an die Sitzung auf Nachfrage unserer Redaktion.

Der Investor, so Hoferichter, werde jedoch zunächst erste Kontakte mit potenziellen Kaufinteressenten für die Wohnungen abwarten. Neben den normalen Stellplätzen sind auch Abstellmöglichkeiten für E-Bikes sowie zwei Car-Sharing-Parkplätze vorgesehen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort