Solingen: Bürger sammeln Geld für die Stadt

Solingen: Bürger sammeln Geld für die Stadt

Angesichts der leeren Stadtkassen hat sich Andrea Daun eine unkonventionelle Aktion von Bürgern für Bürger einfallen lassen. Unter dem Motto der drei Musketiere "einer für alle – alle für einen" ruft sie die Bürger auf, jeden Monat drei Euro zu spenden – für Solingen. "So können wir unserer Stadt helfen, denn sie hilft uns auch, wenn wir in Not sind", sagt Andrea Daun, "jetzt braucht Solingen Hilfe."

Prominente Unterstützung hat sie sich für diese Aktion gesichert. Al-Bundespräsident Walter Scheel und die Schauspielerin Veronika Ferres unterstützen die Bürgeraktion. "Diese Idee haben viele Menschen", hat sie festgestellt, seitdem sie vor zehn Tagen ihren Einfall laut ausgesprochen hat.

Daraufhin wurde sie immer wieder aufgefordert, die Aktion in die Tat umzusetzen. Oberbürgermeister Norbert Feith freut sich über die Initiative: "Es hat mir imponiert, dass sich Bürger angestoßen fühlen zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich."

Wunsch des Verwaltungschefs wäre es, wenn sich viele Bürger an dieser Aktion beteiligen. "Das Motto hat mich sofort angesprochen", sagte Feith, "es drückt Verbundenheit aus." So ließ er es sich auch nicht nehmen, gleich selbst die Brieftasche zu öffnen und seinen Beitrag in die Sammelbüchse zu werfen. Die Geldbeträge der Bürger werden auf einem Spendenkonto gesammelt und dann in Absprache mit der Stadt für gefährdete Projekte eingesetzt. "Es wird zu 100 Prozent der Allgemeinheit wieder zurückgegeben", versichert Andrea Daun.

Auch Helga Guhra ist begeistert von der Idee. "Ich finde es wichtig für unsere Stadt", sagt sie, "jeder sollte versuchen, etwas zu machen und nicht alles auf die Stadt abwälzen."

Silvia Blume beteiligt sich auch gerne. "Ich bin die einzige berufstätige, alleinerziehende Oma Solingens", erklärte die Altenpflegerin lachend und hofft, dass mit der Aktion ein schönes Solingen für die Kinder erhalten bleibt.

Spendenkonto: Einer für Alle, Alle für Einen, Kto.Nr. 128 19 22, Stadt-Sparkasse Solingen, BLZ 342 500 00.

(RP)