Solingen Bürger in Wald in Sorge vor weiteren Bränden

Solingen · Die Brandserie in Wald sorgt zunehmend für Verunsicherung bei den Bewohnern des Stadtteils. Auch darum setzt die Polizei seit dieser Woche nicht nur eine Ermittlungskommission zur Fahndung ein. Darüber hinaus wurde die Zahl der Streifen in Wald erhöht.

Solingen: Aldi-Supermarkt brennt vollständig aus
19 Bilder

Solingen: Aldi-Supermarkt brennt vollständig aus

19 Bilder

Dennoch gab es am Dienstagabend erneut Feueralarm. Die Kunststoffbank auf einer Skateranlage an der Focher Straße brannte. Eine Gruppe von Jugendlichen bemerkte das Feuer allerdings rechtzeitig und verständigte die Feuerwehr. Verletzt wurde bei dem Brand, der nach Einschätzung der Polizei erneut auf das Konto von einem oder mehreren Brandstiftern gehen könnte, zwar niemand. Dennoch waren die Brandspuren gestern noch deutlich zu sehen. Die Sitzbalken der Kunststoffbank sind an einer Seite stark verkohlt und teilweise weggeschmolzen.

Anwohner Eugen Schneider hatte den Feuerwehreinsatz mitbekommen: "Ich habe mir in der Pizzeria um die Ecke etwas zu Essen geholt, als die Feuerwehrwagen kamen", sagte Schneider. Das Feuer selbst habe er jedoch nicht gesehen. Schneider ist regelmäßig mit seinen Söhnen auf der Skateanlage an der Focher Straße. Angst vor weiteren Bränden hat er keine: "Ich werde auch weiterhin herkommen." Andere hingegen fürchten sehr wohl, der oder die Brandstifter könnten wieder zuschlagen.

Andere Brandorte in der Nähe

Die Polizei nimmt solche Sorgen ernst — zumal die Skateranlage hinter dem Hallenbad Vogelsang an der Focher Straße nicht weit von den Brandorten des vergangenen Wochenendes entfernt liegt. Gleichzeitig appellieren die Beamten an die Bürger, so weit wie möglich selbst Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. So sollten Papiertonnen nicht direkt an Hauswänden stehen. Bei der Brandstiftung vor zwei Wochen bei der Lebenshilfe an der Friedenstraße hatte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude gerade noch verhindert werden können.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort