Solingen Bürger geben Senioren eine Stimme

Solingen · Der Bürgerfunk bietet Radiointeressierten die Möglichkeit, ihre eigenen Beiträge zu senden. Nun bekommen die Bürgerfunker am Wochenende zusätzliche Sendeplätze.

Dietrich Samel ist ein erfahrener Bürgerfunker. Seit über 25 Jahren geht der Solinger auf Sendung. An die Ursprünge der Bürgerfunkbewegung erinnert Samel sich genau: "Damals ging das Anliegen auf eine allgemeine Bürgerinitiative zurück", erzählt der 81-Jährige, der früher als Justizbeamter tätig war. Die Bürger hätten sich für ihre Teilhabe an den Medien erfolgreich stark gemacht. Heute ist diese Beteiligung durch das Landesmediengesetz klar geregelt.

"Ich finde es wichtig, dass die Bürger die Möglichkeit haben, Teil der öffentlichen Meinung zu werden, wie sie durch die Medien vertreten wird", erklärt Dietrich Samel sein langjähriges Engagement für den Bürgerfunk. Er gehört der Gruppe "Liberalen Senioren Solingen" an. Seit dem Frühjahr 2003 sind die Senioren im Rahmen des Bürgerfunks bei Radio RSG mit einer eigenen Sendung vertreten. Im Rahmen ihres Formats "Die Stimme der Senioren - eine Sendung der Liberalen Senioren Solingen" haben sie sich im Bürgerfunk erfolgreich etabliert. Produziert wird die Sendung von sechs Aktiven, die alle über 65 Jahre alt sind, im Studio des Katholischen Bildungswerks. Samel fungiert als Moderator.

Inhaltlich steht die Kommunalpolitik im Vordergrund; wobei die Themen vom Solinger Haushalt bis hin zu örtlichen Vereinen und Gesundheitsvorträgen reichen. Wichtig ist den Machern der "Stimme der Senioren", dass die Sendung zwar von Menschen im Seniorenalter produziert wird, sich jedoch an Hörer aller Altersklassen richtet. "Diese Freiheit, Menschen aller Generationen durch eigene Beiträge zu erreichen, ist ja schließlich das Tolle am Bürgerfunk", findet Dietrich Samel, der sich mit seinem Team auch immer über neue Radiointeressierte oder Themenvorschläge freut. Er ist wie die zahlreichen anderen bei Radio RSG vertretenen Bürgerfunkgruppen begeistert, dass der lokale Bürgerfunk nun zusätzliche Sendeplätze am Wochenende erhält.

Sonntags werden die produzierten Beiträge von privaten Gruppen und Vereinen aus Remscheid und Solingen jetzt schon ab 19 Uhr und damit eine Stunde früher als bislang ausgestrahlt. Aus Anlass des von der Landesregierung beschlossenen neuen NRW-Mediengesetzes wurden weitere Verbesserungen für den Bürgerfunk vereinbart, die der Verbesserung der Orientierung der Hörer dienen. "Wir freuen uns über die Neuerungen, müssen aber auch betonen, dass die Unterstützung durch die Radioprofis von Anfang an sehr groß war", bedankt sich Samel im Namen aller. Seinen Schätzungen nach erreicht der Bürgerfunk täglich bis zu 800 Hörer.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort