Solingen/Remscheid: Brücke wieder sieben Monate gesperrt?

Solingen/Remscheid: Brücke wieder sieben Monate gesperrt?

Pendlern des "Müngsteners" droht eine neue Hiobsbotschaft: Eigentlich wollte die Bahn die Müngstener Brücke auch in zwei Jahren wegen Sanierungsarbeiten nur während der Schulsommer- und Herbstferien sperren.

Doch nun hat die DB Netz AG einen Zeitraum vom 1. April bis zum 4. November 2013 angemeldet, in dem der Schienenweg über die Wupper für die Regionalbahn RB 47 gesperrt wird. Grund: Der Brücke soll einen neuen Korrosionsschutz bekommen. Dazu wird der Stahlkoloss auch im oberen Bereich eingerüstet.

Ob die Arbeiten aber überhaupt durchgeführt werden und damit die siebenmonatige Brückensperrung erfolgt, entscheidet sich Ende des Jahres: Dann will die Bahn — wie angekündigt — erklären, ob die Brücke saniert oder ein Neubau erfolgt.