Solingen Brücke: Statik am 19. Januar

Solingen · Es dürften meterlange Aktenordner-Reihen werden, die statischen Untersuchungen zur Müngstener Brücke. Das Abschlussgutachten soll am 19. Januar präsentiert werden. Das kündigte gestern ein Bahnsprecher an.

 Die Müngstener Brücke: Sanieren oder abreißen?

Die Müngstener Brücke: Sanieren oder abreißen?

Foto: Köhlen (Archiv)

Der Untersuchungsbericht muss auch die Frage beantworten, ob wieder Güterzüge die Brücke passieren dürfen. Die Bahn hatte versprochen, in den kommenden fünf Jahren 30 Millionen Euro in die Grundsanierung der Brücke zu investieren. Als letzte Option im Sanierungsszenario ist ein Neubau des bergischen Wahrzeichens freilich noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Allerdings ist dieser Neubau mittlerweile eher unwahrscheinlich geworden.

Zum einen unterstützt die Bahn das Vorhaben, die Müngstener Brücke zum Weltkulturerbe anzumelden. Zum anderen hat sich bei einer Zwischenbilanz der statischen Berechnungen gezeigt, dass eine Sanierung des Stahlkolosses wirtschaftlich Sinn sehr wohl Sinn macht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort