Solingen Brücke: Pendlern droht Sperrung bis Sommer

Solingen · Die Müngstener Brücke bleibt auf unbestimmte Zeit zu. Tragende Teile sind marode und müssen ausgetauscht werden. Viel hängt vom Wetter im Winter ab. Schlimmstenfalls rollen die Züge erst wieder im Juni 2014.

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil einige nur rund einen Quadratmeter große Stahlplatten marode sind, verzögert sich die Wiedereröffnung der Müngstener Brücke auf unbestimmte Zeit. Das teilte die Bahn gestern Nachmittag mit. Im schlimmsten Fall könnte sich die Sperrung des Stahlkolosses zwischen Solingen und Remscheid bis Sommer kommenden Jahres hinziehen.

Nachdem die Morgenpost bereits in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichtet hatte, dass die Brücke länger als geplant nicht von Zügen befahren werden kann, lud die Bahn gestern zu einem kurzfristig anberaumten Ortstermin auf das 107 Meter hohe Bauwerk ein. "Wir bedauern die Verzögerung sehr", sagte Projektleiter Michael Käufer. Doch in den zurückliegenden Wochen seien Schäden an fünf sogenannten Kopfplatten aufgetreten. Diese Stahlplatten, die den Schienenaufbau der Brücke tragen, müssten nun zunächst instand gesetzt oder ausgetauscht werden, so Käufer.

Wie groß die Schäden am Ende sein werden, konnte die Bahn gestern nicht abschätzen. Bis jetzt wurde erst die Hälfte der 126 noch aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kopfplatten untersucht. Die Ingenieure gehen davon aus, dass ungefähr zehn Prozent dieser tragenden Stahlteile marode sind. Ziel ist es, möglichst viele der Originalplatten zu reparieren und nicht zu ersetzen. Der Kostenrahmen für die 30 Millionen Euro teure Gesamtsanierung des Baus werde aber nicht gesprengt, hieß es.

Beim Zeitplan der Bahn ist das hingegen anders. Das Unternehmen konnte gestern noch kein neues Datum für die Wiedereröffnung der Müngstener Brücke nennen. Viel hänge von den Wetterbedingungen in den kommenden Wochen und Monaten ab, teilte die Bahn mit.

"Wenn es einen nassen und kalten Winter gibt, gehen die Arbeiten langsamer voran", sagte Projektleiter Käufer. Das könnte bedeuten, dass die Brücke erst im Sommer 2014 wieder für den Schienenverkehr offen ist. Denn ab April steht bereits die nächste planmäßige Sperrung an, die bis Ende Juni terminiert wurde.

Die Bahn informierte inzwischen auch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie die Firma Abellio als zukünftigen Betreiber der Regionalbahn RB 47 über die Verzögerung. In den nächsten Tagen sollen Gespräche zwischen allen Beteiligten stattfinden, bei denen es unter anderem um die Organisation des Schienenersatzverkehrs gehen wird.

Abellio wird im Dezember den des "Müngstener" von der Bahn übernehmen. Inwieweit der Wechsel Auswirkungen auf die Ersatz-Busverbindungen zwischen Solingen-Mitte und Remscheid-Hauptbahnhof haben wird, steht noch nicht fest.

Zahlreiche Pendler reagierten gestern sauer auf die längere Sperrung der Brücke. "Die Experten hätten ahnen müssen, dass alte Stahlteile marode sind", sagte ein Bahnkunde. Pendler müssen in den Ersatzbussen längere Fahrzeiten von einer halben Stunde in Kauf nehmen.

Die Stadt Solingen bedauerte die fortwährende Sperrung. "Wir müssen die Pendler jetzt um noch mehr Geduld bitten", sagte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort