Solingen Briten proben für Neustart auf der Schiene

Solingen · Das Bahnunternehmen National Express, das ab Dezember den Regionalexpress 7 und die Regionalbahn 48 übernimmt, führt zurzeit Testfahrten durch. In Solingen halten die blau-weißen Züge aber noch nicht, sondern fahren nur durch.

 Die neuen blau-weißen Züge des Bahnunternehmens National Express laufen zurzeit im Testbetrieb auf den Strecken des RE 7 und der RB 48.

Die neuen blau-weißen Züge des Bahnunternehmens National Express laufen zurzeit im Testbetrieb auf den Strecken des RE 7 und der RB 48.

Foto: UWE Miserius (Archiv)

Der Countdown läuft. Am 13. Dezember endet auf den Strecken des Regionalexpresses 7 und der Regionalbahn 48 die Ära der Bahn AG. Pünktlich zum Fahrplanwechsel übernimmt das britische Unternehmen National Express das sprichwörtliche Ruder in den Führerkabinen der Züge, die Solingen mit dem Rheinland und Westfalen verbinden. Dabei können Pendler, die am Solinger Hauptbahnhof warten, aber schon heute - zumindest gedanklich - auf eine Zeitreise mit dem neuen Bahnanbieter gehen. Denn National Express absolviert momentan "Probeläufe", bei denen die blau-weißen Züge vom Typ "Talent 2" auch durch die Klingenstadt kommen.

"Die Testfahrten finden zurzeit noch in unregelmäßigen Abständen statt", sagte gestern ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Geprüft wird unter anderem, ob die Technik reibungslos funktioniert und inwieweit die Höhen der Bahnsteige auf den Strecken des RE 7 sowie der RB 48 zu den neuen Zügen passen.

 Die roten Doppelstockwagen der DB Regio fahren Solingen nur noch bis Dezember an. Danach übernimmt National Express.

Die roten Doppelstockwagen der DB Regio fahren Solingen nur noch bis Dezember an. Danach übernimmt National Express.

Foto: Radtke

Ein nicht ganz unerheblicher Aspekt. Denn immerhin gehört vor allem der RE 7, der von Krefeld über Köln, Solingen, Hagen und Münster bis nach Rheine fährt, zu den vier Linien in NRW mit den meisten Verspätungen. Laut Verkehrsverbund Rhein-Ruhr als Auftraggeber im Öffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene kam 2014 jeder fünfte Zug zu spät.

Das will National Express ändern. Die neuen Züge, die die roten Doppelstockwagen der Bahn ersetzen werden, bringen es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und beschleunigen schnell, wenn sie nicht "ausgebremst" werden - etwa, weil Rollstuhlfahrer wegen zu niedriger Bahnsteigkanten nicht einsteigen können.

Nach einigen Wochen im Probebetrieb ziehen die Verantwortlichen von National Express indes eine positive Zwischenbilanz. "Bislang läuft alles nach Plan", sagte der Unternehmenssprecher. So wurde das Ein- und Aussteigen zuletzt an einigen kleineren Stationen an den Strecken von RE 7 und RB 48 geübt, ohne dass es zu Verzögerungen gekommen wäre.

Gleichwohl werden die modernen "Talent 2"-Triebwagen ihre "Feuertaufe" im Solinger Hauptbahnhof erst mit Beginn des regulären Fahrbetriebs Mitte Dezember haben. Denn bis dahin sind keine Zwischenstopps in Ohligs vorgesehen, da diese aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens am Hauptbahnhof womöglich den normalen Fahrplan durcheinander bringen würden.

Dementsprechend soll der Neustart auf der Schiene in Solingen am 13. Dezember, pünktlich um 5.38 Uhr morgens beginnen. An diesem Sonntag wird dann zu dieser frühen Stunde der erste National Express-Zug auf der Linie der Regionalbahn 48 vom Hauptbahnhof aus in Richtung Bonn-Mehlem auf die Reise gehen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort