Solingen Brings und die Toten Ärzte bei der Sommerparty

Solingen · Wer es beim Bandcontest von Radio RSG weit bringt, dem winkt bei der Sommerparty im August ein Auftritt vor großem Publikum. Am 8. August kämpfen die besten drei Gruppen bei der "Bandcontest-Radioshow" auf der Bühne am Graf-Wilhelm-Platz um den Sieg. Abgestimmt werden kann nur vor Ort per Stimmkarte.

"Die Musiker müssen ihre Fans mobilisieren", sagt Sabina Vermeegen vom Initiativkreis Solingen, der die Sommerparty organisiert. Der Sieger spielt am Samstagabend eine Stunde lang, der Auftritt steigt direkt vor der Hauptattraktion am Samstag, der Kölner Band Brings. Vom 5. April bis 5. Mai können sich Bands bei Radio RSG bewerben. Zehn Bands stehen per Online-Voting bis zum 18. Mai zur Wahl.

Neben Brings am Samstag steht jetzt auch fest, wer am Freitagabend die Besucher in die Stadt locken soll: Die Toten Ärzte, eine Coverband aus Norddeutschland, eröffnen die Sommerparty mit "gepflegtem deutsch-rockigen Punk der Ärzte und der Toten Hosen", wie es Philipp Müller nennt, der für das Musikprogramm zuständig ist. "Coverbands die hier spielen, sollen nicht nur nachspielen, sondern auch ihre eigene Note einbringen", sagt er. Wer am Sonntag, 10. August, für den Abschluss der Sommerparty sorgen darf, steht noch nicht fest. Hier laufen die Verhandlungen. Jan Höttges vom Initiativkreis verrät: "Es wird ein Genre sein, was wir so noch nicht hatten."

Echt.Scharf in Solingen: Bilder von der Sommerparty 2013
17 Bilder

Echt.Scharf in Solingen: Bilder von der Sommerparty 2013

17 Bilder

Beim achten Sommerfest ist das gar nicht so einfach, vor allem angesichts des knappen Budgets. Gagen von 50 000 Euro für einen Abend seien nicht zahlbar, der Spielraum liege bei 5000 bis 10 000 Euro. Um die Veranstaltung finanziell auf gesunde Beine zu stellen, sind die Veranstalter auf Unterstützung angewiesen, "sonst kann es auf Dauer nicht gelingen", sagt Markus Lütke Lordemann. Potentielle Sponsoren werden in den nächsten Tagen nochmal angeschrieben. "Werfen sie Ihre Post nicht ungeöffnet in den Müll, auch 500 oder 1000 Euro helfen uns schon", appelliert Philipp Müller.

Besinnlicher als auf dem Graf-Wilhelm-Platz wird es auf dem Alten Markt beim Winzerfest zugehen. Zum 20-jährigen Jubiläum steht es im Zeichen des Anbaugebiets Nahe. "Zum Jubiläum werden Flaschen mit dem Etikett '20 Jahre Winzerfest' verkauft", sagt Detlef Ammann vom Werbe- und Interessenring Solinger Innenstadt (W.I.R.). Für das musikalische Programm sorgt am Freitag das Duo "Die Zwei", Samstag und Sonntag "La Musica" und am Sonntag ein Shanty Chor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort