Solingen Brennender Müllcontainer an Discounter

Solingen · Der Solinger Stadtteil Wald kommt nicht zur Ruhe. Nachdem es in den letzten Nächten des alten Jahres bereits zu einigen Brandstiftungen gekommen war, musste die Feuerwehr in der Neujahrsnacht schon wieder zu Einsätzen ausrücken. U

m genau 0.47 Uhr war bei der Leitstelle der Alarm eingegangen, dass es an einem Discounter an der Weyerstraße brannte.

Offensichtlich hatten ein Müllcontainer und gestapelte Paletten Feuer gefangen. Als die Wehrleute wenige Minuten nach der ersten Alarmierung am Einsatzort eintrafen, gelang es ihnen relativ schnell, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Ob es sich erneut um Brandstiftung handelt, muss in diesem Fall genauso geklärt werden wie bei einem Feuer, das ebenfalls in der Nacht zu Neujahr an einer Hecke an der Walter-Flex-Straße an der Bezirksgrenze zwischen Ohligs und Wald ausbrach.

Die Verunsicherung in Wald ist groß. Immer wieder hatte es in der zurückliegenden Zeit Zündeleien an Müllcontainern oder Mülltonnen gegeben. Nachdem eine erste Serie vom Sommer zunächst geendet hatte, war es in der vergangenen Woche zu neuerlichen Vorfällen gekommen.

In unmittelbarer Nähe zu dem nun betroffenen Discounter hatte es im Mai 2011 darüber hinaus ein Großfeuer an einem anderem Supermarkt gegeben. Dieser Laden war seinerzeit bis auf die Grundmauern niedergebrannt, der Schaden betrug rund eine Million Euro. Die Täter wurden bis heute nicht gefasst. Das gilt auch für ein Feuer in einem Wohnhaus an der Weyerstraße im Sommer 2012, bei dem sich die Bewohner in akuter Lebensgefahr befunden hatten und erst im letzten Moment gerettet werden konnten.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort