Solingen Brandstiftung im Mietshaus: Verdächtiger in Haft

Solingen · Der 37-Jährige, der des Versuchs verdächtigt wird, durch eine manipulierte Gasleitung ein Mietshaus an der Parallelstraße in die Luft zu sprengen, ist in Haft genommen worden. Das berichtet der ermittelnde Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt.

Solingen: Versuchter Gas-Anschlag auf Wohnhaus
11 Bilder

Solingen: Versuchter Gas-Anschlag auf Wohnhaus

11 Bilder

Der Verdächtige sei bereits am Mittwoch festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt worden, der habe Haftbefehl erlassen. Grund für die erneute Festnahme sind neue Beweismittel: Auf Zündpapier, das der Täter im Hausflur zurückgelassen hatte, haben Kriminaltechniker Fingerabdrücke gefunden, die mit denen des 37-Jährigen übereinstimmen.

Der Mann ist der Ex-Freund einer Frau, die in dem Mietshaus wohnt. Bereits unmittelbar nach dem Anschlag war er unter Verdacht geraten. Doch hatten dem Haftrichter die Dringlichkeit des Verdachts als Haftgrund zunächst nicht ausgereicht. Der Mann war freigelassen worden.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort