Solingen Brandstifter bald in Haft

Solingen · Das Urteil gegen die beiden Solinger Brandstifter ist rechtskräftig. Die 20 und 21 Jahre alten ehemaligen Feuerwehrmänner waren am 24. April zu vierjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Nachdem bereits die Staatsanwaltschaft die Revision gegen das Urteil zurückgezogen hatte, akzeptierte nun auch die Verteidigung das Urteil.

"Damit gibt es kein Rechtsmittel mehr, um gegen das Urteil anzugehen", erklärte Landsgerichtsprecher Dr. Michael Börsch. Die zwei Männer waren wegen 15- beziehungsweise 16-facher Brandstiftung verurteilt worden, darunter der Großbrand im Industriegebiet Scheuren, bei dem am 30. Juli 2006 ein Schaden in Höhe von 3,5 Millionen Euro entstanden war. Die beiden Solinger, die bislang auf freiem Fuß waren, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig war, müssen in den nächsten Tagen ihre Haftstrafe antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort