1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Brand in Solingen: Dachstuhl in Höhscheid steht in Flammen

Brand in Solingen-Höhscheid : Feuer ging auf Dachstuhl über

Die Feuerwehr rückte am Montagnachmittag mit einem Großaufgebot nach Solingen-Höhscheid aus. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses, die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Am Montagnachmittag wurde die Solinger Feuerwehr zu einem Brand in der Straße Steigerhäuschen in Höhscheid gerufen. Dort sei es zu einem Dachstuhlbrand gekommen, wie die Leitstelle der Feuerwehr mitteilte. Die Alarmierung erfolgte gegen 15.10 Uhr. Einem Sprecher zufolge rückten zwei Wachen der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus, außerdem waren Mitarbeitende der Stadtwerke im Einsatz.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten bereits beide Bewohner das Haus verlassen. Niemand wurde verletzt. Auf der Rückseite des Hauses stand eine große Gaube im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen.

Bereits bei der Anfahrt war ab der Kreuzung Neuenkamperstraße / Bauermannskulle eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Der Bereich des Höhscheider Hofs wurde stark verraucht. Die Bewohner wurden über das Radio und durch die Nina-Warn-App aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen.

Es wurden umfangreiche Löscharbeiten eingeleitet, wie der Sprecher der Feuerwehr erklärte. Der Brand war dank der vielen Strahlrohre innerhalb von 45 Minuten unter Kontrolle.

  • Ein Feuer in Doveren zerstörte mehrere
    Wald, Wohnung und Wiese in Flammen : In Hückelhoven brennt es gleich vierfach
  • Gärtnerei-Betrieb in Flammen : Zwei Feuerwehrleute bei Explosion in Goch schwer verletzt
  • Die Feuerwehr wurde am Donnerstagabend zu
    Einsatz in Tönisvorst : Feuerwehr löscht brennende Klimaanlage

Aufgrund der vielen Brandnester wurde das Dach zum Teil abgedeckt, um diese zu löschen. Die Löscharbeiten waren gegen 19 Uhr beendet, bis 21 Uhr war eine eine Brandwache vor Ort um möglicherweise wieder auflebende Glutnester abzulöschen.

(c-st/gut)