1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Brand in der City

Solingen : Brand in der City

Bei der Demontage einer Absauganlage einer ehemaligen Lederlackierung im Keller eines Geschäftes am Alten Markt in der Innenstadt kam es heute Früh (Mittwoch) zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung.

Verletzt wurde niemand, eine ältere Dame, die im ersten Stock des Hauses wohnt, wurde von den Einsatzkräften aber vorsichtshalber in den Rettungswagen gebracht. Die eingesetzten Feuerwachen I und III hatten das Feuer schnell im Griff. Nach ersten SChätzungen von Feuerwehr und Polizei beläuft sich der Brandschaden auf rund 30 000 Euro.

In Mitleidenschaft gezogen wurden auch im Keller gelagerte Lederwaren. "Wir waren gerade dabei, die Kellerräume zu renovieren, um einen Online-Handel aufzubauen", sagte Geschäftsinhaber Klaus Blasberg. Dafür habe die Absauganlage abgebaut werden müssen. Bei Flexarbeiten, so seine Vermutung, sei der Brand wohl entstanden.

Das Unternehmen feierte 2009 das 100-jährigen Bestehen. Alarmiert hatte die Feuerwehr der Handwerker, der mit den Abbrucharbeiten beauftragt worden war.

(uwv/ila)