Solingen Brand an der Focher Straße vermutlich gelegt

Solingen · Trotz des Brandes in dem unbewohnten Anbau eines zum Abbruch stehenden Hauses an der Focher Straße am Dienstagabend (wir berichteten), konnte das benachbarte Hallenbad Vogelsang gestern Morgen um 6.30 Uhr ohne Einschränkungen wieder eröffnen. Am Abend hatte das Schwimmbad geschlossen werden müssen, weil durch die Lüftungsanlage Rauch eingedrungen war.

Zu dieser Zeit war der öffentliche Badebetrieb bereits beendet, berichtete Stadtsprecherin Sabine Rische gestern. Wohl seien zu diesem Zeitpunkt noch Vereine im Wasser gewesen, die eigentlich bis 21.30 Uhr trainiert hätten. Doch die Schwimmer hätten das Bad schon früher verlassen. Die Halle wurde die ganze Nacht über gelüftet.

Das Feuer an sich, sagt Feuerwehr-Chef Frank-Michael Fischer, sei "wenig spektakulär" gewesen: "Zwar schlugen schon lange Flammen aus dem Gebäude, als wir eingetroffen sind, wir konnten den Brand jedoch innerhalb von 15 Minuten löschen." Anwohner hätten berichtet, dass sich – wie häufiger in der Vergangenheit – zuvor Jugendliche auf dem nur schwer einsehbaren Gelände aufgehalten hätten. "Die Vermutung, dass es sich hier um Brandstiftung handelt, ist naheliegend", sagt Fischer. "Selbstverständlich kann es auch fahrlässige Brandstiftung gewesen sein." Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, so Polizeisprecher Alexander Kresta.

Bereits mehrfach hat es in der Vergangenheit in der Gegend gebrannt: Ende Mai brannte es vor einer Bäckerei an der nahe gelegenen Schopenhauerstraße, nachdem kurz zuvor bereits der Aldi-Markt an der Weyer Straße niedergebrannt und der Penny-Markt auf der gleichen Straße angezündet worden war.

Auch im Juli 2010 war die an die Schopenhauer Straße grenzende LEG-Siedlung am Hegelring der Endpunkt einer Brandserie.

Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/solingen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort