Solingen Blutbuche wird nach 120 Jahren gefällt

Solingen · Am Ende war der Pilz stärker. Weil die 120 Jahre alte Blutbuche vor dem gebäude des Theodor-Fliedner-Heims an der Neuenkamper Straße vom Riesensporling befallen ist, muss der Baum nun am kommenden Samstag gefällt werden.

Damit verliert Solingen eines seiner markantesten Naturdenkmäler. Die Blutbuche war schon seit längerem von der Pilzart befallen gewesen. Und zuletzt war das Wurzelwerk des Riesen mit einem Stammumfang von 3,85 Meter so derart stark geschädigt, dass für die Standsicherheit des Baumes garantieren konnte. Die Mitarbeiter einer Spezialfirma werden die Blutbuche, die Jahrzehnte das Straßenbild prägte, zu Fall bringen. Der Stadtdienst Natur und Umwelt steht mit dem Eigentümer des Baumes in Verhandlungen über eine Neupflanzung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort