Remscheid/Solingen/Wuppertal Blitz-Marathon: Positiver Trend setzte sich fort

Wuppertal · Knapp 60 Einsatzkräfte der Polizei waren beim vierten Blitz-Marathon in Remscheid, Solingen und Wuppertal im Dauereinsatz. Bei 7167 Fahrzeuge wurde die Geschwindigkeit gemessen, 241 waren schneller als erlaubt.

Blitz-Marathon am 4. Juni in Remscheid, Solingen und Wuppertal
Infos

Blitz-Marathon am 4. Juni in Remscheid, Solingen und Wuppertal

Infos
Foto: Nico Hertgen

Ingesamt 40 Messstellen richtetet die Polizei ein, davon jeweils neun in Remscheid und Solingen sowie 22 in Wuppertal. Darunter waren auch wieder "Wutpunkte", insgesamt 720 solcher gemeldeter Messstellen wurden bislang im Bergischen Städtedreieck kontrolliert (Wuppertal 448, Remscheid 139, Solingen 133). Die Messungen wurden mit Radar, Laser und der ESO-Anlage durchgeführt. Darüber hinaus war das Provida-Krad unterwegs.

Die meisten der 241 Verstöße lag im Bereich des Verwarnungsgeldes. Acht Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Remscheid: Bei 3080 Kontrollmessungen wurden 93 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert - davon drei im Bereich eines Fahrverbotes. Ein 23-jähriger Remscheider BMW-Fahrer wurde mit einer Geschwindigkeit von 91 km/h gemessen. Nach Toleranzabzug blieb bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h eine Überschreitung von 38 km/h übrig. 160 Euro Bußgeld, einen Monat ohne Führerschein und drei Punkte dürften die Folge sein.

Solingen: Bei 869 gemessenen Fahrzeugen wurden 29 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.Der schnellste Fahrer in Solingen wurde am Hofgerichtsweg mit 82 km/h gemessen. Der 26-jährige Solinger Golf-Fahrer erwartet bei einer vorwerfbaren Überschreitung von 29 km/h im 50-er Bereich 100 Euro Bußgeld sowie drei Punkte. Weil auf der Straße Schwarze Pfähle ein 24-jähriger Golf-Fahrer vermutlich unter dem Einfluss von Drogen unterwegs war, wurde eine Blutprobe fällig. Den Solinger erwartet nun eine Anzeige.

Wuppertal: Hier wurden bei 3218 Kontrollmessungen 119 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, fünf Verstöße liegen im Bereich eines Fahrverbotes. Seinen Führerschein verlor ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus Wuppertal auf der Düsseldorfer Straße. Der Fahranfänger wurde mit seinem Mazda in einer 50er-Zone mit 93 Stundenkilometern (Überschreitung 40 km/h) geblitzt. Ihn erwarten zudem 160 Euro Bußgeld, 3 Punkte in Flensburg und die entsprechende Nachbeschulung in der Fahrschule, um den Führerschein wieder zu erlangen.

Kommunen beteiligten sich

Auch die drei bergischen Kommunen beteiligten sich mit insgesamt 16 Kräften am Blitzmarathon 4. Durch den dauerhaften Einsatz von Radarfahrzeugen wurden auch diesmal erwartungsgemäß hohe Messzahlen erzielt. Insgesamt vermeldeten die Ordnungsämter 14167 Geschwindigkeitsmessungen, davon 7683 in Wuppertal, 1951 in Remscheid und 4533 in Solingen. Registriert wurden insgesamt 595 Geschwindigkeitsverstöße (326 für Wuppertal, 103 für Remscheid und 166 für Solingen).

Positiver Trend setzt sich fort

Polizeioberrat Ernst Adam, Leiter der Direktion Verkehr beim Polizeipräsidium Wuppertal, zieht eine positive Bilanz der 24-Stunden-Aktion: "Generell hat die Ankündigung des Blitzmarathons hier zu einer sehr großen Besonnenheit bei den Verkehrsteilnehmern geführt. Selbst mitten in der Nacht wurden meist Geschwindigkeiten zwischen 46 bis 48 km/h gemessen. Das heißt, die Sensibilisierung durch diese Aktion war erfolgreich."

Originaltext: Polizei Wuppertal Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/pm/11811 Pressemappe via RSS : http://www.polizeipresse.de/rss/dienststelle_11811.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0202 / 284 - 2020 E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort