1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Birkerbad wird ausgeschrieben

Solingen : Birkerbad wird ausgeschrieben

Noch laufen die Verhandlungen zwischen Stadt und Lebenshilfe über eine Übernahme des Birkerbads durch die gemeinnützige Organisation. Doch unabhängig vom Ausgang der Gespräche wird das Hallenbad demnächst erst einmal europaweit ausgeschrieben werden.

"Wir sind dazu nach einem Urteil des Düsseldorfer Oberlandesgerichts verpflichtet", erklärt Oberbürgermeister Franz Haug im Gespräch mit unserer Zeitung.

Tatsächlich ist es für Kommunen unumgänglich, Grundstücke sowie die dazugehörenden Immobilien wie das Birkerbad in der gesamten EU zur Anzeige zu bringen.

Die Lebenshilfe plant, die Anlage umzubauen und zu betreiben. Allerdings hatten die Verantwortlichen im Herbst angekündigt, von dem Vorhaben zurückzutreten, sollte im Westen der Stadt ein neues Kombibad kommen. Die Gespräche gehen aber weiter. Oberbürgermeister Franz Haug will die Wasserfläche "für den Schulsport erhalten".

(RP)