Birkerbad ist von zentraler Bedeutung für die Solinger City

Ansichtssache : Birkerbad ist von zentraler Bedeutung für die City

Die Reaktivierung des alten Bades ist nicht vom Tisch. das ist eine gute Nachricht für die Stadt.

Eigentlich ist es kaum zu glauben. In diesem Sommer sind es mittlerweile acht Jahre her, seitdem der Schwimmbetrieb im Birkerbad am Rande der Innenstadt eingestellt wurde. Und fast genauso lange existieren – mehr oder weniger – ernstzunehmende Ideen, was mit dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts in Zukunft geschehen könnte.

Gleichwohl kristallisierte sich in den vergangenen Jahren eine Lösung heraus. In dem alten städtischen Hallenbad soll unter anderem ein Bio-Supermarkt etabliert werden. Wobei zuletzt schon wieder erste Zweifel laut wurden, weil es zu Verzögerungen kam.

Dementsprechend ist es eine gute Nachricht, dass sich der zuständige Projektentwickler und Besitzer der Immobilie in dieser Woche gegenüber unserer Redaktion zum Fortgang im Birkerbad geäußert hat. Denn so ist nun klar, dass die Pläne zur Reaktivierung des alten Bades keineswegs aufgehoben sind. Im Gegenteil: Geht es nach dem Projektentwickler, wird schon bald ein neuer Investor den Bau übernehmen und die Veränderungen an der Birker Straße anstoßen.

Was wiederum auch im Rathaus für Erleichterung gesorgt haben dürfte. Schließlich kommt der einstigen Badeanstalt eine zentrale Bedeutung zu, wenn es darum geht, der südlichen Innenstadt ein neues Gesicht zu geben. Und da kann es nur von Vorteil sein, wenn sich die demnächst zu gründete Stadtentwicklungsgesellschaft nicht auch ums Birkerbad kümmern muss.

Am zurückliegenden Donnerstagabend hat der Rat die Verwaltung mit der Prüfung einer solchen Gesellschaft beauftragt. Diese soll möglichst noch vor der Sommerpause aus der Taufe gehoben werden und in ganz Solingen aktiv werden, wenn es darum geht, infrastrukturelle Maßnahmen zu ergreifen.

Zwar ist diese Stadtentwicklungsgesellschaft nicht mit einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft zu verwechseln. Gleichwohl besteht die Vorstellung, wenn es nötig ist, einzelne Immobilien zu kaufen um Entwicklungen  anzuschieben. Gut, dass dies beim Birkerbad wohl nicht erforderlich sein sollte.

(or)