Solingen Bilder für Kinder auf Haiti

Solingen · Insgesamt 75 bunte Bilder haben zwölf Schüler der Grundschule Böckerhof mit dem Kunstdesigner Stefan Seeger gemalt. Sie sollen versteigert werden – für die Kinder auf Haiti, die nach dem Erdbeben in großem Elend leben müssen.

Sie sind farbenfroh, sie sind fantasievoll und drücken auf ganz individuelle Weise unglaublich viel Lebenslust und Lebensmut aus – die Bilder der Schüler aus der Kreativ-AG der Grundschule Böckerhof, die sie für die Kinder auf Haiti gemalt haben.

"Wir wollten eine Ausstellung machen", erinnert sich Stefan Seeger, Kunstdesigner aus Solingen, der die Kreativ-AG der Grundschule Böckerhof leitet. "Die Schüler kamen auf die Idee, ihre Werke für die Kinder auf Haiti zu versteigern." Nach dem Erdbeben auf Haiti gingen die Bilder der Zerstörung, der notleidenden Kinder durch alle Medien. Das hat die Schüler der Grundschule Böckerhof berührt. "Ich stand vor meiner leeren Leinwand, und ich habe einfach darauf los gemalt. Dann kam mir der Einfall, eine Ausstellung zu Gunsten der Opfer von Haiti zu machen", erklärt Leon (11).

Aktion der ganzen Schule

Auch die siebenjährige Zozan möchte mit ihren Gemälden helfen. "Ich habe für die Kinder von Haiti gemalt, weil die alles verloren haben und sie so arm sind und so viele gestorben sind", sagt sie. Diese Idee wurde von Stefan Seeger, der Grundschule Böckerhof und der Katholischen Jugendwerke, dem Träger des offenen Ganztags, weiterentwickelt. "Die ganze Schule hat sich aufgemacht, das Thema Haiti aufzugreifen", so Christina Asbeck, Leiterin des offenen Ganztags. Und die Vorsitzende der Katholischen Jugendwerke Felizitas Marx freut sich: "Dass eine Arbeitsgemeinschaft Kunst einen solchen politischen Charakter annimmt, dass es zu einer solchen Aktion kommt – Kinder helfen Kindern." So haben die zwölf Grundschüler zwischen sechs und zwölf Jahren in den vergangenen Wochen eifrig gemalt.

Insgesamt 75 Bilder sind entstanden, die nun in der ersten Etage des Rathauses, im Foyer des Oberbürgermeisters, ausgestellt sind. Dort können sie während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Hier können sich Interessierte und Menschen, die helfen möchten, schon einmal vorab umsehen und sich schon einmal ein Lieblingsbild aussuchen, für das sie bei der Versteigerung dann mitbieten können.

Der Erlös geht an die "Don Bosco Mission, für die Jugend dieser Welt", die durch das Erdbeben auf Haiti 500 Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter verloren hat. Nun setzt sich "Don Bosco" für die vielen Kinder ein, die noch immer in den Trümmern leben. Versucht wird, ihnen ein Stück Normalität zu geben und Zukunftsperspektiven zu schaffen. Um schnellstmöglich wieder den Schulunterricht beginnen zu können, werden Unterrichtsmaterialien (Set "School in a box" für 67 Euro) und Schulzelte (für 40 Schüler: 9772 Euro) benötigt. Dazu wollen die Schüler der Grundschule Böckerhof mit ihren Bildern beitragen.

"Ich habe Bilder für die Kinder gemalt, weil ich gesehen habe, dass so viel zerstört worden ist, und ich hoffe, dass die Kinder bald wieder eine Schule bekommen, ein Bett und Essen haben", wünscht sich Sophia (8). "Durch diese Aktion", freut sich Felizitas Marx, "konnten wir doch ganz klar deutlich machen, was Nächstenliebe ist".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort