Solingen Bia-Mitarbeiter setzen ein Zeichen gegen Blutkrebs

Solingen · Getreu nach dem Motto "Ein kleiner Moment für uns, ein ganzes Leben für Blutkrebspatienten!", organisiert der Oberflächenspezialist Bia im Industriegebiet Scheuren zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) am heutigen Freitag eine Typisierungsaktion, um möglichst viele der Beschäftigten als neue potenzielle Stammzellenspender zu gewinnen.

"Wir möchten alle Mitarbeiter motivieren, sich typisieren zu lassen, denn jeder von uns kann betroffen sein. Und vielleicht sind ja genau ihre Stammzellen die Rettung für einen Patienten", erklärt Personalleiterin Pia Franzen. Bia beschäftigt an der Untengönrather Straße mehr als 900 Mitarbeiter. Die Firma übernimmt sämtliche Kosten, die bei einer Typisierung anfallen.

Parallel zu der eigentlichen Typisierungsaktion findet in der Betriebskantine eine Informationsveranstaltung statt. Dort wird der Ablauf der geplanten Registrierung erklärt und alle Beschäftigten haben die Möglichkeit, sich über die Stammzellenspende aufklären zu lassen und Fragen zu stellen.

Allein in Deutschland erkrankt alle 16 Minuten ein Mensch neu an Leukämie — darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Die Diagnose ist für Angehörige, Freunde und vor allem für den Betroffenen ein Schock. Sie bedeutet in jedem Fall eine Chemotherapie. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellenspende, jedoch kann diese nur durchgeführt werden, wenn es — irgendwo auf der Welt - einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellenspende bereit ist. Die Suche nach dem "genetischen Zwilling" ist deshalb so schwer, weil noch immer zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellenspender zur Verfügung stehen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort