Solingen: BfS: Einzelhandel vor Discounter schützen

Solingen : BfS: Einzelhandel vor Discounter schützen

Die Verkehrsplanung der Neuenhofer Straße im Zuge des Neubaues eines Discounters in Höhscheid ist für Reinhard Zerlin, Rolf Osthoff und Jürgen Buderer von der BfS ein Beispiel, wie es nicht funktioniert.

So wurde nach ihren Worten eine zusätzliche Linksabbiegerspur eingerichtet sowie der bestehende Fahrradweg verlegt. Dies führt dazu, dass der Discounter besser erreichbar ist, der ansässige Einzelhandel (Höhscheider Markthalle) vom Kundenverkehr abgeschnitten wurde. Hier ist ein absolutes Halteverbot ausgesprochen worden und die vorher vorhandenen Parkplätze sind ersatzlos weggefallen. "Ist es das, was wir in Solingen unter Wirtschaftsförderung verstehen?" Die BfS fordert, den Einzelhandel vor den Interessen der Discounter besser zu schützen und hier eine schnelle Lösung zu finden.

(tws)
Mehr von RP ONLINE