Solingen Bezahl-Fernsehen wird Wirten zu teuer

Solingen · 14 Solinger Kneipen sind derzeit als "Sky-Bars" gelistet. Doch verleiden erhöhte Gebühren manchem Wirt das Fußball-Vergnügen.

Das Haus am Birkenweiher ist eine Fußball-Kneipe. Für drei Hobbykicker-Truppen ist es das Stammlokal. Samstagnachmittag läuft Fußball auf der Leinwand. Unvergessen sind die turbulenten Fußball-Gala-Nächte der Champions-League, als Dortmund und die Bayern die europäische Konkurrenz aus den Stadien fegte. "Da platzte der Laden aus den Nähten, erinnert sich Miro Jelic. Doch der Wirt hat das scheinbar so ertragreiche Spiel mit dem Bezahlfernsehen abgepfiffen und den Vertrag mit Sky gekündigt. Der Grund: Seine Jahres-Gebühren wurden von 270 auf 390 Euro erhöht.

Hintergrund ist eine neue Gebührenstruktur des Bezahlsenders für Gasstätten, die das Entgelt nicht mehr nur nach Quadratmetern sondern auch weiteren Kriterien bemisst (siehe Info) So zahlen Großstadtwirte mehr als die auf dem Land, ist ein Ligaverein vor Ort, wird es noch teurer. Miro Jelic ist bedient: "Erst das Rauchverbot, dann kommt der nächste Schlag." Nun will er abwarten wie sich das Geschäft mit Rauchverbot und ohne Fußball entwickelt. Gast Jörg Severin hat Alternativen: "Ich verstehe mich gut mit meinem Nachbarn, der hat Sky."

Für Volker Brand vom "Brandy's" ist hingegen klar: In seiner Kneipe wird es weiterhin Fußball geben. auch wenn die Sky-Gebühr von "190 auf 370 Euro netto" erhöht wurde. "Wir leben von der Bundesliga", sagt Brand. Seit 28 Jahren ist der Wirt bekennender Fan von Fortuna Düsseldorf. Doch auch Fans des 1. FC Köln, von Bayer Leverkusen Borussia Mönchengladbach genießen in seinem Lokal Heimrecht, ebenso wie die von Schalke oder Dortmund. Am kommenden Samstag ist es wider soweit: Dann läuft in der Kneipe mit Bierterrasse in der Nordstadt die "Bundesliga-Konferenz". Bei den Championsleauge-Spielen tummelten sich nahezu 200 Gäste vor der Leinwand und den fünf Fernsehschirmen. "Da herrschte Ausnahmezustand", erinnert sich Brand. "Kein Mensch kam noch durch zur Toilette."

Auch der Sonntag lohnt sich für den Wirt "nur mit Fußball". Ohne Bundesliga lässt er die Kneipe sonntags dicht. Von vielen Kollegen hat Brand gehört, dass sie die erhöhten Gebühren nicht mehr zahlen und ihr Abo kündigen wollen. "Vielleicht gibt es dann hier noch mehr Zulauf", spekuliert der Kneipier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort