Solingen Beste Unterhaltung von Frau Jahnke und den Damen

Solingen · Gerburg Jahnke ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen in der deutschen Kabarettszene. Mit ihrem Programm: "Frau Jahnke hat eingeladen, mal sehen wer kommt" hat sie erneut eine zündende Erfolgsformel gefunden, denn an hervorragenden Kolleginnen im Kabarett fehlt es ihr ganz sicher nicht.

 Kabarettistin Gerburg Jahnke war in Solingen.

Kabarettistin Gerburg Jahnke war in Solingen.

Foto: Klaus Dieker (Archiv)

Eigentlich stand die Party im Konzertsaal schon vor vier Wochen auf dem Programm, "durch meine vielen Viren war ich jedoch platt wie Dornröschen", schilderte Frau Jahnke ihren damaligen Zustand. "Aber ihr seid ja alle wieder gekommen", freute sie sich gleich darauf, denn der Saal war am Montagabend rappelvoll. Trotz ihrer schweren Erkrankung kann sie das Rauchen nicht lassen, "ich werde mich aber bald mit der Theorie des Nichtrauchens beschäftigen".

Ihre Kollegin Anka Zink hat da ganz andere Probleme, das Publikum lachte Tränen über ihre Schwierigkeiten mit der Schwerkraft beim nordischen Skisport, die Fliehkraft brachte sie dann vollends zum Absturz. An dem Abend gab es keine Genre-Grenzen, die Damen machten in Kabarett und Comedy einfach gute Unterhaltung und nahmen sich auch selbst auf die Schippe. Das galt besonders für die stattliche Dame Daphne de Luxe, die aus ihrer Körperfülle die schönsten Pointen destillierte, da bekam die Mitteilung: "Ich komme aus dem Speckgürtel von Hannover" eine ganz eigene Bedeutung. Gerburg Jahnke hat auch immer neue Entwicklungen in der Unterhaltung im Blick. Aus Berlin war mit Sarah Bosetti eine Preisträgerin im Poetry Slam angereist. Im Staccato-Tempo schildert sie die gescheiterte Italienreise der Familie, ihre einfallsreichen Kurztexte gipfelten in einer witzigen und schwärmerischen Hommage an die Band "Back Street Boys", die Idole ihrer Jugend.

Erst im zweiten Teil kam das Ensemble "Zucchini Sistaz" auf die Bühne, und das war eigentlich schade, denn die drei singenden und musizierenden Damen aus Münster swingten auf eigene Texte dermaßen mitreißend, dass es die Zuhörer kaum auf ihren Plätzen hielt. Sinje Schnittker, Trompete, Jule Bulandat am Kontrabass und die Gitarristin Tina Werzinger katapultierten ihr Publikum in die goldene Ära der Unterhaltungsmusik, dieses Damentrio musiziert wie eine faszinierende Mini-Big-Band, man hätte gerne noch mehr von ihnen gehört.

Aber natürlich hatte auch Gerburg Jahnke in ihrer Moderation viele Geschichten aus ihrem Alltag zu erzählen, ihr Mann kommt nur ab und zu in kritischen Momenten vor, mehr Sorgen macht sie sich über ihren weiblichen Rosenbusch im Garten, der liegt im Streit mit dem Lavendelstrauch, "und der ist einfach nur arrogant". Am Ende singt Frau Jahnke sogar, und beim Schlussauftritt freuen sich die Zuschauer noch über eine herrliche Clownsnummer des gesamten Ensembles. Stehende Ovationen beim furiosen Beifall am Ende und das Versprechen der Gastgeberin des Abends: "Wir kommen wieder!"

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort