Solingen Bergische Vielfalt wieder neu entdecken

Solingen · Wie sieht denn ein Curly-Horse aus? Nun, das Pferd muss wohl irgendwie lockig sein. Und tatsächlich, Besucher des Bergischen Marktes auf Schloss Burg konnten sich am Samstag selbst davon überzeugen.

Die großen Tiere haben eine gelockte Mähne. "Und im Winter, wenn das Fell länger ist, dann haben sie überall Locken", verrät Daniela Söhnchen, Züchterin der Pferderasse. Die völlig gelassenen Tiere strahlen trotz der enormen Besuchermenge eine unglaubliche Ruhe aus.

Neben den gelockten Pferden gab es jedoch auch Vorwerk-Hühner und Coburger Fuchsschafe zu sehen. Die Tiere gehören zur Kampagne "Vielfalt lebt" des Naturparks Bergisches Land. "Wir wollen zeigen, was für eine tolle Rassenvielfalt es im Bergischen Land gibt", erklärt Peter Schmidt. "Dafür wollen wir das Bewusstsein stärken."

Zahlreiche Produkte aus dem Bergischen gaben zudem ein Bild von der Vielfalt der Region.

So war der Bergische Markt ein gelungener Auftakt zu der Veranstaltungsreihe "Stadt Land Fluss — Tage der Rheinischen Landschaft", die der Landschaftsverband Rheinland mit vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt hat.

Natur und Kultur

"Was früher selbstverständlich war, nämlich das Wissen um die Natur und Kultur im eigenen Lebensumfeld, unsere Kulturlandschaft, gerät in Zeiten der Globalisierung oft ins Hintertreffen", sagte Lorenz Bahr vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). "Stadt Land Fluss" helfe, die Heimat wieder kennenzulernen.

Und genau um die "Heimat zwischen Wupper und Ruhr" ging es bei dem Fotowettbewerb des LVR, der in vier Kategorien unterteilt war: Natur, Kultur, Landschaft, Mensch. Aus über 200 Einsendungen wurden nun im Rittersaal jeweils die fünf besten Bilder mit Preisen ausgezeichnet. Mal Müngstener Brücke, mal Kinder am Wupperufer oder die Gabel vor dem Klingenmuseum.

"Hier wird deutlich, wie facettenreich unsere Heimat ist", betonte Ursula Mahler vom LVR. Die Fotos zeigen Insiderperspektiven. Die Ausstellung ist bis zum Ende von "Stadt Land Fluss" am 25. September im Rittersaal zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort