Bergbahntrasse in Solingen Anwohner wehren sich gegen rasende Biker

Solingen · Nahe Müngsten, in der Hofschaft Grunenburg, bangen Bewohner um die Sicherheit. Mit Schildern wollen sie Radfahrer aufmerksam machen.

  △  Die Bergbahntrasse als Teil des Bergischen Panorama-Radweges läuft direkt an Grunenburg vorbei.

△ Die Bergbahntrasse als Teil des Bergischen Panorama-Radweges läuft direkt an Grunenburg vorbei.

Foto: Peter Meuter

Für die kommenden Tage haben die Meteorologen auch für Solingen noch einmal eine Rückkehr des Spätsommers vorhergesagt. Doch die Bewohner der kleinen Hofschaft Grunenburg unweit von Müngsten schauen zurzeit eher etwas zwiegespalten auf solche Wetterprognosen. Denn direkt neben den pittoresken Fachwerkhäusern verläuft von Theegarten aus zur Müngstener Brücke die Bergbahntrasse, die gerade an schönen Tagen von unzähligen Radfahrern genutzt wird. Wobei sich manche Biker, so berichten die Anwohner, bisweilen ausgesprochen rücksichtslos verhalten.