Solingen Bekommt Meistermann eine eigene Briefmarke?

Solingen · 2011 jährt sich der Geburtstag des in Solingen geborenen Künstlers Georg Meistermann zum 100. Mal. Das anstehende Jubiläum hat der Solinger Kunstverein zum Anlass genommen, beim Bundesfinanzministerium eine Briefmarke mit einem Meistermann-Motiv zu beantragen. "Für dieses Anliegen haben wir breite Unterstützung aus ganz Deutschland erhalten. Walter Scheel hat sich sogar in einem persönlichen Brief an Finanzminister Wolfgang Schäuble für eine Meistermann-Marke stark gemacht", erklärt Heinz W. Müller vom Kunstverein.

Beirat entscheidet

Das Finanzministerium ist zuständig für die Herausgabe von Sondermarken. Über die Auswahl der Motive entscheidet ein Programmbeirat, der zweimal im Jahr aus allen Anträgen – in der Regel werden jedes Jahr mehrere hundert Vorschläge eingereicht – rund 50 Motive auswählt. Dem Gremium gehören 13 Personen aus dem öffentlichen Leben an. Hat das Gremium seine Auswahl getroffen, beurteilt ein Kunstbeirat auch noch die graphische Gestaltung der Marken, die dann jeweils in einer Auflage von zehn Millionen Stück erscheinen.

Motive vorgeschlagen

Der Antrag ist gestellt, "jetzt harren wir der Dinge", so Müller. Lange muss der Vorstand des Kunstvereins allerdings nicht auf eine Entscheidung warten. "Noch in diesem Monat wird das Gremium zusammenkommen", weiß Müller.

Vorgeschlagen hat das Vorstandsmitglied des Kunstvereins in seinem Antrag auch gleich zwei Motive: "Der erste Vorschlag ist das Selbstportrait Meistermanns, welches im Museum Baden hängt, der zweite das Bild "Fußspuren", welches 1955 auf der ersten Documenta in Kassel zu sehen war und das sich heute in meinem Besitz befindet." Müller ist optimistisch, dass es im kommenden Jahr mit der Sondermarke Georg Meistermann klappen könnte. "In jedem Jahr erscheint mindestens eine Briefmarke mit dem Motiv eines Malers des 20. Jahrhunderts. Meistermann wäre aus Anlass seines 100. Geburtstages 2011 also wirklich dran."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort