Solingen Beim Zug wird es eng in Burg

Solingen · mit Klaus Hinger über den Stand der Vorbereitungen für Karnevalsumzug am nächsten Sonntag, zu dem im vergangenen Jahr 15 000 Menschen gekommen sein sollen.

Auch in diesem Jahr wird sich wieder der traditionelle Karnevalsumzug durch Unterburg über die Wupperbrücke schlängeln. Am Karnevalssonntag ist es wieder so weit. Martin Oberpriller sprach mit Klaus Hinger, bei der Turngemeinde Burg für die Brauchtumspflege zuständig, über den Stand der Vorbereitungen.

Herr Hinger, woher wird der Zug genau verlaufen?

Hinger: Wir werden gegen 14 Uhr am Karnevalssonntag am Buswendeplatz Aufstellung beziehen und dann bis zur Wupperinsel ziehen. Ich schätze, dass die Strecke rund zwei bis drei Kilometer lang ist.

Nicht gerade lang, wenn man bedenkt, dass sich der Burger Zug doch immer einer großen Beliebtheit erfreut?

Hinger: Das stimmt. Es wird sicherlich wieder ziemlich eng werden in Unterburg. Einige Schätzungen in den vergangenen Jahren sprachen von rund 15 000 Gästen. Das halte ich persönlich für ein klein wenig zu hoch gegriffen. Aber realistisch betrachtet dürften schon so an die 10 000 Besucher zusammen kommen. Da können Sie sich ja vorstellen, dass es ganz schön voll sein wird.

Zumal bei Ihnen nach dem Zugende das Feiern ja erfahrungsgemäß noch lange nicht aufhört...

Hinger: So ist es in der Tat. Auf der Wupperinsel wird es im Anschluss an den Karnevalsumzug für die Besucher noch ein Platzkonzert geben. Und die Gäste können sich darauf verlassen. Es wird ein ganz schöner Trubel herrschen. Neben Getränke- und Imbissständen werden zum Beispiel einige Orden verliehen.

Sie haben ja auch richtigen Grund zu feiern. Immerhin hat das kleine Burg dem großen Solingen während dieser Session eines voraus.

Hinger: Nun, wir haben eben ein richtiges Prinzenpaar zu bieten- ihre Tollitäten Prinzessin Heidi II. sowie Prinz Willi II. Und die beiden sind echte karnevalistische Urgesteine.

Und werden eine Menge Gruppen während des Zuges zu Gesicht bekommen?

Hinger: Ja. Mindestens 25 Gruppen haben sich jetzt schon für unseren Karnevalsumzug angekündigt. Und erfahrungsgemäß werden es am Ende sogar dann immer noch einige mehr. Dazu kommt, dass wir zum Umzug drei Musikgruppen begrüßen dürfen. So zum Beispiel die „Gatenblazers“ aus Solingens Partnerstadt Gouda, auf die wir uns natürlich besonders freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort