Solingen Bauwens baut Rathaus

Solingen · Unmittelbar vor der Ratssitzung findet heute eigens noch einmal eine Sitzung des Haupt- und Kulturausschusses statt. Einziger Tagesordnungspunkt: der Rathaus-Anbau.

Montag hatten bereits die Mitglieder der Bezirksvertretung Mitte und des Planungsausschusses anderthalb Stunden über das Projekt auf dem Rathaus-Parkplatz diskutiert.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Realisierung ist nun getan. Investor SEPA/EPA hat sich für die renommierte und alteingesessene Baugruppe Bauwens entschieden, das bestätigte Baudezernent Hartmut Hoferichter auf Anfrage. Seit den 1980ern sind die heutigen Gesellschafter Paul Bauwens-Adenauer (1983) und Dr. Patrick Adenauer (1989) — Enkel von Konrad Adenauer — im Unternehmen. Den Auftrag hatte die Tochter Bauwens Construction erhalten, zuständig für schlüsselfertige Bauausführung und die zugehörigen technischen Dienstleistungen, von der ersten Konzeption über alle Planungsleistungen.

Erste Aufgabe des Generalunternehmers wird die Berechnung der Statik sein, kommenden Monaten soll es dann endlich auf dem Rathaus-Vorplatz losgehen. Der Beginn hatte sich leicht verzögert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort