Altes Hallenbad Solingen Bio-Supermarkt im Birkerbad lässt auf sich warten

Solingen · In dem alten Hallenbad soll ein Bio-Supermarkt entstehen. Wann es losgeht, steht aber noch nicht fest.

Die denkmalgeschützte Immobilie aus dem Jahr 1903 hat mittlerweile noch einmal den Besitzer gewechselt. Und auch sonst gehen die Planungen für einen neuen Bio-Supermarkt im historischen Hallenbad Solingen an der Birker Straße in der Innenstadt offensichtlich weiter. Doch wann die Umbauarbeiten starten werden, bleibt einstweilen noch unklar.

Wie die Stadtverwaltung am Montag den Mitgliedern des Planungsausschusses im nicht öffentlichen Teil der Sitzung mitgeteilt hat, ist das im Jahr 2011 geschlossene Bad im vergangenen Sommer von einem neuen Investor übernommen worden. Zuvor hatte ein Projektentwickler aus Erftstadt im Jahr 2017 das alte Hallenbad aus dem Besitz der Stadt erworben. Dem Vernehmen nach gehen die Arbeiten an den Bauantragsunterlagen nach dem Eigentümerwechsel unvermindert weiter. Wann indes mit konkreten Schritten zu rechnen ist, entzieht sich der Kenntnis der Stadt.

Ziel ist es nach wie vor, das Bad zu einem modernen Bio-Supermarkt umzubauen. Darüber hinaus ist eine gastronomische Nutzung vorgesehen. Und es ist angedacht, im Umfeld des Backsteinbaus auf einem Grundstück, das heute noch als Parkplatz dient, Wohnungen zu errichten. Alternative Überlegungen zur Zukunft des Bades, etwa in Form einer Moschee, hatten sich frühzeitig zerschlagen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort