Bauarbeiten in Solingen-Burg Vollsperrung geht über fünf Monate

Solingen · Die letzte Phase der Baustelle Burg unterteilt sich in drei Maßnahmen.

 Rund 150 Besucher waren am Donnerstagabend zur städtischen Bürgerversammlung in die Turnhalle Burg gekommen. Nach ruhigem Anfang entwickelte sich eine teils hitzige Diskussion.  Foto: Oberpriller

Rund 150 Besucher waren am Donnerstagabend zur städtischen Bürgerversammlung in die Turnhalle Burg gekommen. Nach ruhigem Anfang entwickelte sich eine teils hitzige Diskussion. Foto: Oberpriller

Foto: Martin Oberpriller

Das wurde jetzt bei der Bürgerversammlung in der Turnhalle Hasencleverstraße deutlich – wobei bei den Bürgern etliche Fragen zur Durchführung und zu den Folgen offen blieben.

Hochwasserschutz Diese Arbeiten liegen beim Wupperverband. An der Eschbachstraße werden auf 300 Metern Unfermauern neu gebaut. Zudem steht die Sicherung von Gebäuden, der Neubau von fünf Brücken und die Natursteinverkleidung der Straßenstützwand an. Die Baustellenfläche ist am Nordrand von Unterburg. Die Beauftragung der Baufirma erfolgt im Mai, die Ausführung läuft von Juni 2019 bis Frühjahr 2020.

Ortsdurchfahrt Dafür ist die Stadt verantwortlich. Es gibt vier Abschnitte. Ab August besteht für fünf Monate eine Vollsperrung der Eschbachstraße, die auch nachts und an Wochenenden gilt. Die Fertigstellung ist für Juli 2020 geplant. Parkplätze an der Hasencleverstraße werden als Baustellenflächen genutzt. Unterburg ist von Solingen aus immer erreichbar. Der Fernverkehr geht ab Krahenhöhe über Remscheid. Gespräche laufen, um dort Baustellen zu vermeiden. Busse fahren bis zur Drehscheibe. Von Höhrath aus fahren während der Sperrung Kleinbusse bis Mühlendamm. Dann geht es 200 Meter zu Fuß zur Drehscheibe zum Anschluss nach Solingen. Es kann auch der Bus 654 bis Güldenwerth genutzt werden und von dort die S 7 nach Solingen.

Burger Landstraße Hier baut der TBS für Straßen.NRW. Ein Teil der Straße muss komplett erneuert werden. Die Bauzeit reicht bis 2020, alle Haltestellen werden barrierefrei. Es ist keine Vollsperrung geplant.

Offene Fragen Bürger monierten, die Schlossbergstraße könnte in der Bauphase als Schleichweg missbraucht werden. Für Behinderte seien die Bürgersteige in Unterburg zu schmal. Zudem wurde angemahnt, den Mühlendamm und die Wermelskirchener Straße in Oberburg ebenfalls zu sanieren. Die Stadt verwies auf das Deckenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort