1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Bauarbeiten am Odenthaler Weg ziehen sich bis Juli

Solingen : Bauarbeiten am Odenthaler Weg ziehen sich bis Juli

Autofahrer, die regelmäßig den Odenthaler Weg zwischen Solingen und Witzhelden benutzen, müssen sich länger als ursprünglich geplant auf Behinderungen einstellen. Das hat der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW gestern mitgeteilt, der zurzeit an der L 427 umfangreiche Sanierungen durchführt.

"Diese Arbeiten werden sich noch bis Juli hinziehen, was zur Folge hat, dass die eingerichtete Sperrung ebenfalls länger bestehen bleibt", sagte gestern ein Sprecher des Landesbetriebes. Der Grund für die Verzögerung: In dem Teilabschnitt des Odenthaler Weges zwischen der Einmündung Wolfstall/Orth sowie Wupperhof auf Leichlinger Stadtgebiet hat sich der Boden unter der Straßendecke als besonders problematisch erwiesen. So stießen die Bauarbeiter bei Abtragen der obersten Asphaltschicht auf unerwartet poröses Erdreich, was wiederum aufwendigere technische Lösungen notwendig macht.

Ab kommendem Dienstag, 6. Juni, wird zudem mit den Arbeiten im Bereich Solinger Straße / Herscheid / Wolfstall begonnen. Dort ist die Fahrbahn aber lediglich eingeengt. Anlieger können nach Angaben von Straßen NRW weiter ihre Häuser sowie Wohnungen erreichen. Für den Durchgangsverkehr werden Umleitungen ausgeschildert.

(or)