Solingen Bangen um Jobs bei Hammerstein in Merscheid

Solingen · Beim Automobilzulieferer C. Rob. Hammerstein (CRH), ein Traditionsunternehmen, wird über Personalabbau diskutiert. Berichten zufolge hängt dies mit entgangenen Aufträgen des Mutterunternehmens Johnson Controls in Burscheid angesichts des sich verschärfenden Wettbewerbs in der Automobilbranche zusammen.

Betroffen ist offensichtlich die Abteilung für Prototypenbau und Testing bei CRH an der Merscheider Straße. Ein Unternehmenssprecher will nicht ausschließen, dass im ungünstigsten Fall sogar der ganzen Abteilung mit 117 Mitarbeitern die Schließung drohen könnte.

Marko Röhrig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Remscheid/Solingen, will sich dem Vernehmen nach am heutigen Montag mit dem Betriebsrat in Merscheid über eine Verhandlungsstrategie gegenüber der Geschäftsleitung abstimmen. Eine Betriebsversammlung in Merscheid hat es schon gegeben. Auswirkungen auf andere Abteilungen bei dem Solinger Automobilzulieferer, der sich auf Pkw-Sitze und deren Verstellsysteme spezialisiert hat, soll es laut Geschäftsleitung momentan nicht geben. Der CRH-Sitz an der Merscheider Straße sowie die CRH-Umformtechnik an der Mühlenstraße seien nicht gefährdet, hieß es. Gleichwohl wurde bei CRH-Umformtechnik in Ohligs Leiharbeit abgebaut und teilweise in Form von Aufhebungsverträgen auch ein Teil der Stamm-Mannschaft.

Das Familienunternehmen C. Rob. Hammerstein (CRH) wurde 1849 gegründet. Im Dezember 2010 wurde Hammerstein von dem Automobilzulieferer Johnson Controls gekauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort