Solingen Bald Tempo 30 auf der Wipperauer Straße?

Solingen · Auf der Wipperauer Straße zwischen der Leichlinger Straße und Opladener Straße könnte schon bald eine Tempo-30-Regelung eingeführt werden – zumindest, bis die baufällige und seit März gesperrte Fußgängerbrücke Horn (Juckelbrücke) erneuert und wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist. Im Planungsausschuss wurde darüber gestern Abend beraten. Ergebnis: ein Ortstermin. Eine Wegekommission bestehend aus Mitgliedern der Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, des Ausschusses und der Verwaltung soll den betroffenen Bereich möglichst bald in Augenschein nehmen. Einigt sich die Kommission, soll die Stadtverwaltung umgehend die Einführung einer Tempo-30-Regelung prüfen.

Mit dieser Maßnahme soll vor allem der Schulweg von Solinger Kindern nach Kradenpuhl (Buslinie 250) zum Leichlinger Schulzentrum Am Hammer sicherer gemacht werden. Die Situation zurzeit sei für die Schüler, die aufgrund der gesperrten Brücke entlang der Straße gehen müssten, sehr gefährlich, hieß es im Ausschuss. Anwohner der Ortschaften Gosse und Horn hatten bereits seit Monaten aus diesem Grund vehement verkehrsberuhigende Maßnahmen gefordert. Bis zu einem Neubau der Brücke, den Leichlingen und Solingen gemeinsam schultern müssten, könnte ein Tempolimit diese Gefahr wenigstens etwas abmildern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort